Köchingen. Es ist ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug mit einem 800-Liter-Tank. Es soll auch in der Kreisfeuerwehrbereitschaft eingesetzt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Köchingen hat ein neues Tragkraftspritzen-Fahrzeug bekommen. Der Löschwassertank fasst 800 Liter. Die Gemeinde Vechelde hat dafür zirka 180.000 Euro investiert. Das neue Fahrzeug habe im Vergleich mit dem bisherigen Fahrzeug einen deutlichen höheren einsatztaktischen Wert, teilt die Gemeinde Vechelde mit.

Weiterhin habe das Fahrzeug aufgrund seines zulässigen Gesamtgewichts von 8,8 Tonnen erhebliche Platz- und Gewichtsreserven und könne Zusatzbeladungen wie Stromerzeuger, Beleuchtungseinrichtungen und Motorsägen-Ausrüstung standardmäßig mitführen. Ausgestattet ist es auch mit einem Lichtmast, Umfeldbeleuchtung und Heckwarneinrichtung. Die Einsatzkräfte können während der Fahrt die Atemschutzgeräte anlegen. All dies steigere die Sicherheit und Schnelligkeit der Einsatzkräfte im Einsatzfall, so die Gemeinde Vechelde weiter. Eingesetzt werden soll das neue Fahrzeug nicht nur auf Orts- und Gemeindeebene, sondern auch im Fachzug Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine Ost.

„Vechelde verfügt über Vielzahl hochmoderner Fahrzeuge“

„Die Freiwillige Feuerwehr Vechelde verfügt mittlerweile über eine Vielzahl hochmoderner Fahrzeuge, die zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden in den Ortsfeuerwehren einen elementaren und leistungsstarken Brandschutz im Gemeindegebiet sicherstellen“, sagte Bürgermeister Tobias Grünert bei der Übergabe des Fahrzeugs an die Ortsfeuerwehr Köchingen.

Der Brandschutz sei eine elementare Pflichtaufgabe, der die Gemeinde Vechelde zusammen mit Ratspolitik und Verwaltung einen bedeutenden Stellenwert zukommen lasse. „Wir planen daher bereits in diesem Jahr ein weiteres TSF-W zu bestellen, um den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Vechelde weiter zu modernisieren“, erklärte der Bürgermeister. Darüber hinaus soll die Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau einen Mannschaftstransportwagen (MTW) bekommen. „Und die Drehleiter für die Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle ist bestellt.“ Für das Jahr 2025 sei die Beschaffung eines neuen Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) beabsichtigt.

Fahrzeugübergabe in feierlichem Rahmen

Grünert übergab das Fahrzeug in feierlichem Rahmen im Beisein von Claudia Wilke, Carsten Lauenstein, Thomas Schellhorn und Benno Schünemann (Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderates) sowie einiger Bürgerinnen und Bürger. Mit dabei waren auch Jörg Diederichs, der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Ost der Kreisfeuerwehr und Gemeindebrandmeister Peter Splitt.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: