Hannover. Auf der A2 hat es gekracht. Kurz vor Hannover musste eine Fahrbahn gesperrt werden. Es kommt zu mehreren Kilometern Stau bis in den Kreis Peine.

Auf der Autobahn 2 ist es am Donnerstagmorgen kurz vor dem Kreuz Hannover-Ost in Richtung Hannover zu einem Unfall gekommen. Gegen 7.45 Uhr kam dabei ein Lkw-Fahrer nach rechts von der Straße ab und fuhr in ein angrenzendes Waldgebiet, das meldet die Autobahnpolizei in Hannover.

Durch die anschließenden Bergungsarbeiten mussten zeitweise zwei Spuren gesperrt werden. Ab dem frühen Nachmittag war dann nur noch eine Spur gesperrt. In Folge dessen kam es zu einem kilometerlangen Stau, der sich zwischenzeitlich über zehn Kilometer vom Kreuz Hannover-Ost bis auf Höhe Eixe im Landkreis Peine erstreckte.

Langwierige Bergungsarbeiten sorgen für Stau bis Peine

Der Fahrer des Lkw wurde bei dem Unfall nach Aussage der Autobahnpolizei nicht verletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten demnach bis etwa 16.15 Uhr an. Danach musste ein Streifen noch für etwa eine Stunde für Aufräumarbeiten gesperrt bleiben. Ab 18 Uhr wurde die A2 dann in Gänze wieder freigegeben.

Zwischenzeitlich erreichten unsere Redaktion auch Stimmen zur Situation auf der Autobahn. Ein 26-Jähriger Autofahrer aus Ilsede geriet nach seiner Frühschicht in den Stau und in das Verkehrschaos hinein: „Ich bin im Schneckentempo gefahren. Auf der Umleitung B65 Richtung Ilsede sind nur Lkws unterwegs.“

Auch ein 58-jähriger Außendienst-Mitarbeiter habe es gerade noch geschafft, in Lehrte von der Autobahn zu fahren. „Ich war heute von Ilsede nach Hamburg und zurück unterwegs und bin in sieben Staus geraten. Auf der Bahn sind sehr sehr viele Autofahrer unterwegs. Das habe ich lange nicht mehr erlebt.“

Lesen Sie weitere News aus Peine und der Region:

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Peine lesen:

Täglich wissen, was in Peine passiert: Hier kostenlos für den täglichen Peine-Newsletter anmelden!