Hannover. Der Hersteller ruft Nelken der Marken Sahra und Hira zurück. Bei Untersuchungen sind kleine Steinchen aufgetaucht.

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt vor den Gewürznelken „Karanfil Bütün“ der Marken Sahra und Hira. Bei einer Untersuchung seien kleine Steine festgestellt worden, hieß es am Dienstag auf dem Lebensmittelwarnungs-Portal der Bundesländer. Dadurch könnten an den Zähnen Schäden verursacht werden. Hersteller ist die Firma Giba Gewürze in Hanau.

Betroffen sind den Angaben zufolge die Produkte mit ganzen Nelken in den PET-Behältern 50 und 110 Gramm sowie im 50-Gramm-Glas, jeweils mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.12.2026. Verkauft werden diese Gewürznelken in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die dieses Produkt gekauft haben, können den Artikel in den Einzelhandelsverkaufsstellen gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben, schreibt die Firma.

Mehr Nachrichten für Niedersachsen:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!