Cloppenburg. Auf der Autobahn 1 bei Cloppenburg hat es am Samstagmorgen einen tödlichen Unfall gegeben. Einen weiteren Todesfall gab es nach einem Hausbrand.

Ein 50-jähriger Fußgänger ist bei einem Zusammenstoß mit einem Auto auf der Autobahn 1 bei Cloppenburg gestorben. Ersten Erkenntnissen zufolge betrat der Mann am frühen Samstagmorgen die Fahrbahn in Richtung Osnabrück, wie die Autobahnpolizei mitteilte. Dort wurde er vom Wagen einer 30-Jährigen erfasst und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb. Weshalb der 50-Jährige zu Fuß unterwegs war, blieb zunächst unklar. Die Autofahrerin und ihr Beifahrer blieben bis auf einen Schock unverletzt. Die A1 in Richtung Süden wurde vorerst voll gesperrt.

Radfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Transporter bei Hannover

Ein 59 Jahre alter Radfahrer ist bei einem Verkehrsunfall gestorben. Er wurde am Freitag in der Nähe von Hannover von einem Transporter eines 45-Jährigen angefahren, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Die genaue Unfallursache war am Samstagmorgen noch unklar; die Polizei ermittelt.

Autobahn-Baustellen in der Region Braunschweig-Wolfsburg

Sie möchten wissen, wo überall die Autobahnen in Niedersachsen und der Region Braunschweig-Wolfsburg gesperrt sind? Wir geben Ihnen einen Baustellen-Überblick für die Autobahn 2, die Autobahn 7, die Autobahn 36 und die Autobahn 39.

Den Angaben nach waren die zwei Männer am Freitagnachmittag auf einer zweispurigen Straße in Uetze in dieselbe Richtung unterwegs. Der 45-Jährige fuhr demnach dann mit seinem Transporter dem Radfahrer auf, der neben die Fahrbahn geschleudert wurde. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung. Die Kreisstraße war mehrere Stunden gesperrt.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten aus Niedersachsen:

Seniorin tödlich verletzt bei Hausbrand im Kreis Holzminden

Beim Brand eines Zweifamilienhauses in Eschershausen (Landkreis Holzminden) ist ein Mensch tödlich verletzt worden. Wahrscheinlich handele es sich um eine 86-jährige Bewohnerin, sagte eine Polizeisprecherin am Samstag. Zunächst habe sich die 63 Jahre alte Tochter der Seniorin über den Balkon im ersten Stock ins Freie gerettet. Sie sei in der Nacht zum Samstag mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gekommen. Bei den Löscharbeiten hätten Einsatzkräfte dann, ebenfalls im ersten Obergeschoss, eine leblose Person aufgefunden. Weitere Bewohner waren offenbar nicht in dem Haus.

Die Ursache für das Feuer blieb zunächst unklar. Der Sprecherin zufolge stand das Gebäude nahezu in Vollbrand. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von 150.000 Euro.

Pferdestall nahe Oldenburg in gerät in Flammen

Ein Pferdestall in Westerstede ist am Samstag in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen und konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindern, wie die Polizei am Mittag mitteilte. Tiere wurden durch den Brand im Landkreis Ammerland demnach nicht verletzt. Weitere Details waren am Samstagmittag nicht bekannt

Beifahrer soll im Streit für Auffahrunfall gesorgt haben

Im Streit soll ein Beifahrer in Badersleben (Landkreis Harz) für einen Unfall gesorgt haben. Am Steuer des Autos saß am Freitagabend eine 18-Jährige und fuhr auf einen parkenden Wagen auf, wie die Polizei am Samstag in Halberstadt mitteilte. Die Frau gab bei den Beamten an, der 24 Jahre alte Beifahrer habe im Streit mehrmals die Handbremse betätigt und die Beifahrertür geöffnet. So habe sie die Kontrolle über ihr Auto verloren. Bei dem 24-Jährigen ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von knapp einem Promille. Er muss sich nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Bei dem Unfall entstand den Angaben zufolge ein Sachschaden von rund 1000 Euro.