Norddeich-Mole. Bahn und Land Niedersachsen ringen um die Möglichkeit, die IC-Teilstrecke nach Norddeich auch mit dem 9-Euro-Ticket befahren zu können.

Niedersachsens Landesregierung setzt sich weiter für die Freigabe einer auch für Touristen interessanten Intercity-Teilstrecke für das 9-Euro-Ticket ein. Auf dem Abschnitt zwischen Bremen und Norddeich-Mole werden normalerweise auch Nahverkehrstickets akzeptiert, dafür zahlen Bremen und Niedersachsen einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag pro Jahr. Damit auch das 9-Euro-Ticket dort gilt, verlangt die Bahn laut Verkehrsminister Bernd Althusmann allerdings 5,24 Millionen Euro zusätzlich.

„Ich finde es wirklich kindisch. Das ist kleinteilig, mit uns darüber zu verhandeln, ob das Land jetzt noch mal 5,24 Millionen Euro auf den Tisch legt“, kritisierte der CDU-Politiker am Freitag. „Das hätte man im Rahmen der Kulanz vonseiten der Bahn aus meiner Sicht sehr klar regeln können.“ Mit der Bahn werde es weitere Gespräche zu dem Thema geben, eine Entscheidung sei in den nächsten Tagen zu erwarten.

Norddeich-Mole: Bahn verlangt Millionenbetrag für Freigabe des 9-Euro-Tickets

Die Bahn hatte unter der Woche erklärt, sie sei weiterhin zu Gesprächen bereit. Bisher sei die Anerkennung des Tickets auf der IC-Teilstrecke aber nicht beauftragt worden.

Mehr Nachrichten aus der Region um Braunschweig und Wolfsburg:

Die Bahnstrecke ist für Touristen als Zubringer zu mehreren Nordseeinseln interessant, unter anderem nach Norderney und Juist. Pendler, die schon vor dem 9-Euro-Ticket ein Nahverkehrs-Abo für die Region hatten, können den IC auf der Strecke damit weiterhin nutzen.

Schauen Sie auf unserer interaktiven Karte, wohin Sie alles mit dem Sonderticket von Niedersachsen aus reisen können.