Hannover. Außerdem fordert Hilbers schnelle Steuererleichterungen für Unternehmen. Alles, damit die durch Corona gebeutelte Wirtschaft angekurbelt wird.

Für die schnelle Ankurbelung der Wirtschaft schon während der Corona-Krise fordert Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) die Komplett-Abschaffung des Solidaritätszuschlags.

Wie der Bremer „Weser-Kurier“ am Samstag berichtete, beharrt die SPD darauf, dass die Abgabe wie vorgesehen für die zehn Prozent der Steuerzahler mit den höchsten Einkommen weiter bestehen bleibt. Aber das seien Menschen, die 50 Prozent der Einkommenssteuer bezahlten, und auch kleine GmbH-Unternehmen müssten ihn noch entrichten. „Deswegen bin ich dafür, den Soli ganz abzuschaffen.“

Alle Texte unseres „Wir sind wieder da“-Specials

Hier finden Sie alle Beiträge aus unserer Beilage/Themenschwerpunkt „Wir sind wieder da“, in dem wir den Weg aus dem Corona-Lockdown in unserer Region abbilden.

Außerdem forderte Hilbers schnelle Steuererleichterungen für Unternehmen. Die Unternehmenssteuerbelastung sei in Deutschland mit einer Quote von 30 Prozent zu hoch. Die Gesamtbelastung dürfe höchstens 25 Prozent betragen. /dpa

Mehr lesen: Althusmann- „Wir lassen die Wirtschaft nicht allein“

Oder auch: Coronavirus in Niedersachsen- Alle Fakten auf einen Blick