Salzgitter. Bis Ende 2019 soll der Standort für das Bereitstellungslager von Schacht Konrad stehen.

Voraussichtlich erst 2027 wird der erste Atommüll in Schacht Konrad bei Salzgitter eingelagert. Bei der Suche des Bereitstellungslagers für Konrad nimmt der Bund nun Fahrt auf. Laut Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesumweltministerium, will der Bund noch dieses Jahr den Standort festlegen. „Die Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung beabsichtigt, in diesem Jahr eine Entscheidung über den Standort für das Bereitstellungslager Konrad zu treffen.“ Das schreibt Pronold auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel (Linke). Das Schreiben liegt unserer Zeitung vor.

Klar war bereits, dass der Standort höchstens etwa 150 bis 200 Kilometer von Schacht Konrad entfernt sein soll.Pronold griff die logistischen Anforderungen an den Standort noch einmal auf: „Es sollte zudem ausreichend Platz im und vor dem Lagergebäude für Transporte, Rangierfahrten und Inspektionen geben. Der Standort sollte möglichst bereits über einen Schienenanschluss verfügen.“