„In der Pandemie sind wir alle Lernende. Immer noch. Doch nach anderthalb Jahren Corona ist die Geduld vieler am Ende.“

In der Pandemie sind wir alle Lernende. Immer noch. Doch nach anderthalb Jahren Corona ist die Geduld vieler am Ende. Politische Fehler werden nicht mehr so schnell verziehen, vor allem nicht, wenn sie drohen, sich zu wiederholen. Dem politischen System eine generelle Überforderung zu unterstellen, ist genauso falsch wie hilfreich, Differenzierung tut auch hier Not. Die Entwicklung in Afghanistan nicht gesehen zu haben, gleicht im Rückblick einem Vorsatz. Dass Bäche zu Todesfluten werden können, hätte man ahnen können. Erfahrungen, eine Pandemie zu meistern, fehlen dagegen gänzlich. So fair sollte man sein, wenn man den Verfehlungskatalog der letzten Monate aufstellt.

Dazu passt: Gastwirt darf Corona-Schnelltest verlangen – auch nach Impfung

Alternativlose 3G-Regelung

Aktuell tun Bund und Länder gut daran, ein breites Portfolio an Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu entwickeln. Dieser Herbst bietet viel bessere Voraussetzungen für ein Leben mit Corona als der letzte. So unübersichtlich die 3G-Regeln und die daran gekoppelten Warnstufen erscheinen mögen, so alternativlos sind sie. Wer ihre Komplexität hinterfragt und einfache Lösung fordert, darf sich nicht beschweren, wenn die Politik darauf reagiert. Erneut einen Lockdown auszurufen – dazu gehört am wenigsten Fantasie.

Lesen Sie dazu auch: Braunschweiger Club-Betreiber setzt auf 2G-Experiment