„Nachdem die Dienststellen knapp gehalten wurden, hat die Koalition die Polizei in den Fokus genommen.“

Sie sichern Fußballspiele, waren bei Großeinsätzen wie der Neonazi-Demo in Goslar oder beim G20-Gipfel in Hamburg gefordert: Niedersachsens Polizisten müssen einiges aushalten.

Nun erhalten sie Blaulichtjacken und Basecaps. Die sind nicht nur „cool“, wie Innenminister Pistorius gestern sagte, die neue Ausrüstung ist vor allem sicher. Das gilt besonders für die kugelsicheren Überziehwesten. Sie sollen Polizisten vor einer Bedrohung schützen, etwa durch islamistischen Terror. 500 Bodycams – Kameras, die Polizisten an ihren Uniformen tragen – hat Pistorius bereits bestellt.

Nachdem die Dienststellen im Land viel zu lange allzu knapp gehalten wurden, hat die Große Koalition in Niedersachsen die Polizei in den Fokus genommen. Das gilt nicht nur für die verbesserte Ausrüstung, das gilt auch für das Personal. Schon Rot-Grün hatte für den Nachtragshaushalt 2018 weitere 500 Polizeianwärterstellen und 250 neue Stellen in der Polizeiverwaltung vorgesehen. Jetzt reagiert die neue Landesregierung auf die Klage der Polizisten, dass Beförderungschancen fehlten. Finanzminister Hilbers ermöglicht 1000 Beförderungen.

All das wird die Motivation der Polizisten in Niedersachsen steigern. Die wachsenden Steuereinnahmen machen es möglich. Es war dringend erforderlich.

Nachdem die Dienststellen knapp gehalten wurden, hat die Koalition die Polizei in den Fokus genommen.