Braunschweig. Bosse tritt im März im Eulenglück in Braunschweig auf, um Geld für eine kranke Jugendfreundin zu sammeln. So viel kosten die Tickets.

Sänger Bosse tritt am 8. März in der Braunschweiger „Eule“ auf und möchte mit einem exklusiven Akustikkonzert Spenden für seine Jugendfreundin Nadine Schrader sammeln. Für das Konzert wird es lediglich 120 Tickets geben, wobei der Erlös Nadine Schrader zugutekommen soll. Mit der finanziellen Unterstützung will Bosse ihr helfen, die Kosten einer anspruchsvollen medizinischen Behandlung zu decken.

Nadine Schrader: Wegen dieser Krankheit ist sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen

Nadine Schrader leidet an Multipler Sklerose (MS). 2020 wurde die chronisch-entzündliche neurologische Autoimmunerkrankung bei ihr diagnostiziert – erst anderthalb Jahre und zahlreiche Arztbesuche nachdem sie während Renovierungsarbeiten plötzlich nicht mehr aufrecht hatte stehen können. Als Betroffene der seltenen Form primär progredienten MS (PPMS), berichtet sie von Symptomen wie zu steifen Muskeln, Schwäche in den Händen, extremer Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten. Sie sitzt im Rollstuhl, hat Schwierigkeiten, einfachste Tätigkeiten im Haushalt auszuüben, und permanent werden ihre Beschwerden schlimmer.

Für die MS-Form, an der Schrader leide, sei es schwer, eine passende Behandlung zu finden, berichtete sie uns in der Vergangenheit. Da es für ihre spezielle MS-Form keine heilenden Medikamente gebe und kaum Forschung vorhanden sei, habe Schraders Arzt eine Stammzell-Transplantation empfohlen – ein Eingriff, der ihre Lebensqualität verbessern und den Krankheitsverlauf verlangsamen oder sogar stoppen soll.

Auch interessant

Warum Nadine Schraders Behandlung so teuer ist

Da diese Behandlung laut Schrader in Deutschland allerdings nicht durchgeführt werde, sei die Braunschweigerin im Januar nach Mexiko gereist, um sich dort in einer Klinik behandeln zu lassen, die diese Stammzell-Transplantationen schon seit rund 20 Jahren mit einer recht guten Erfolgsquote durchführe und viele Erfahrungen damit habe.

Die Kosten von etwa 60.000 Euro werden von den Krankenkassen nicht übernommen, erklärt die MS-Erkrankte. Über einen Spendenaufruf im Internet sammelte sie bereits vor der vierwöchigen Behandlung einen Großteil der Summe, doch knapp 6500 Euro fehlen ihr auch zwei Wochen nach ihrer Rückkehr aus Mexiko noch.

„Ich bin auf jeden Fall froh, die Behandlung gemacht zu haben“, so Schrader. „Ich fühle mich momentan deutlich fitter.“ Bis die Behandlung ihre finale Wirkung entfalte, müsse sie sich allerdings ihren Ärzten zufolge noch anderthalb Jahre gedulden.

Wie Sänger Bosse auf seiner Jugendfreundin aus Braunschweig helfen will

Axel „Aki“ Bosse hatte in Jugendzeiten gemeinsam mit ihr im Café Merz, einem Vorgänger der „Eule“, gearbeitet. Später waren sie noch jahrelang in denselben Freundeskreisen unterwegs, bis der Kontakt mit der Zeit etwas nachließ, so Schrader. Erst über den Spendenaufruf war er auf Schraders Zustand aufmerksam geworden. „Er hat sich bei mir gemeldet und meinte ‚Ich möchte gerne etwas machen, um dich zu unterstützen.‘“

Anschließend habe er sich bei seinem Geschäftspartner Axel Horn gemeldet, mit dem er eine eigene Booking-Firma mit dem Namen „Auf die feine Tour“ hat. „Wir haben dann gemeinsam überlegt, wie man die Lücke in der Spendensumme gut schließen kann“, berichtet Horn. Schnell sei klar gewesen, dass die „Eule“ als Veranstaltungsort herhalten solle – vor allem wegen der persönlichen Verbindung, die Schrader und Bosse zu dem Club haben, wie Bosse selbst sagt: „Ich freue mich darauf, genau in dem Laden, in dem wir damals zusammen unsere Schichten geschoben haben, gemeinsam mit vielen tollen Leuten Geld für ihre Behandlung zu sammeln.“

Tickets für Bosses Benefizkonzert in der „Eule“: Was sie kosten und wann der Vorverkauf startet

Gleichzeitig habe aber auch die Intimität des Clubs dafürgesprochen, dort das Konzert mit einer kleinen Akustikbesetzung mit Gitarre, Klavier und Cello zu spielen: „Die Tickets sind deutlich teurer als bei anderen Konzerten, die Bosse spielt, aber die Menschen bekommen auch wirklich etwas Besonderes geboten, bei dem Benefizkonzert“, informiert Horn. Performen wird das kleine Ensemble einen Mix aus Bosses größten Hits und neuesten Songs vom Album „Übers Träumen“, teilt der Veranstalter mit. Die Tickets zu dem Benefizkonzert sollen 100 Euro kosten.

„Ich bin total überwältigt“, sagt Schrader voller Dankbarkeit für die Spendenaktion, die ihr früherer Freund für sie organisiert hat. „Leider kann ich selbst nicht bei dem Konzert dabei sein“, bedauert sie. Grund dafür sei, dass ihr Immunsystem nach der Behandlung in Mexiko nun stark geschwächt sei und sie mindestens ein halbes Jahr lang größere Menschenansammlungen vermeiden solle. Umso glücklicher sei sie über den regelmäßigen Austausch, in dem sie und Bosse seit dessen Kontaktaufnahme wieder stünden.

Der Vorverkauf für das Benefizkonzert startet am kommenden Montag, 26. Februar, 16 Uhr. Die Tickets sind auf aufdiefeinetour.de und eventim.de erhältlich. Die Gewinne werden an Nadine Schrader gespendet. Wer sie unabhängig von dem Konzert unterstützen will, kann online unter gofundme.com/f/nadine-stark-gegen-ppms eine Spende abgeben.

Mehr wichtige Kulturnachrichten:

Täglich wissen, was in der Region Braunschweig-Wolfsburg passiert: