Wolfsburg. Die Autostadt baut eine millionenschwere Veranstaltungshalle für Kongresse, Modellpräsentationen und Events.

Das Modellfoto mit dem Fernblick auf die neue Veranstaltungshalle am Hafenbecken sieht verführerisch aus. Da möchte man sofort die nächste Gondel nehmen, um rüberzuschippern zu dem lichten Kubus zwischen Kraftwerk und Riz-Carlton-Hotel. „Für einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag“, so Pressesprecher Tobias Riepe, baut die Autostadt zurzeit das dreistöckige Objekt „Hafen1“, das künftig Heimstatt des renommierten Movimentos-Festivals sein soll, aber auch für Modellpräsentationen von VW, Kongresse und Tagungen.

Der Bau wirkt im Modell reichlich schlicht-funktional, die hohe Fensterfront des Foyers zum Hafenbecken verspricht aber schöne Ausblicke aufs Wasser und die Stadt. Von der Seite grüßen die Türme des alten Kraftwerks herüber, das bislang der auratische Austragungsort für das populäre Tanzfestival war. Den Charme der ehemaligen Industrieanlage, das nun wieder z