Wolfsburg. Die Autostadt baut im Auftrag von Volkswagen ein Konferenzcenter am Hafenbecken. Die Immobilie bietet Platz für 1500 Besucher.

. Beim Thema „Multifunktionshalle“ denken viele Wolfsburger unwillkürlich und mit starken Bauchschmerzen an die ehrgeizigen Planungen, die einst für den Allerpark angestrengt wurden. Der Multidome mit integrierter Skihalle blieb indes ein Wunschtraum ehrgeiziger Stadtentwickler – 15 Jahre später bekommt Wolfsburg zwar keinen Multidome, sehr wohl aber eine Multifunktionshalle.

Die Autostadt GmbH baut sie im Auftrag von Volkswagen an den nördlichen Bereich des Hafenbeckens (wir berichteten). Offiziell trägt das Projekt die Bezeichnung Konferenzcenter. Gleichzeitig wird die Immobilie, die Platz für 1500 Besucher bieten soll, aber auch Spielstätte für das weltweit renommierte Tanzfestival Movimentos.