Wolfsburg. VW-Chef Diess will offenbar als Nachfolger von Rupert Stadler Mitglied des Aufsichtsrates von Bayern München werden – und damit auch BMW ärgern.

Volkswagen-Chef Herbert Diess wird angeblich Aufsichtsratsmitglied beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München. Das berichtet das „Handelsblatt“. Er soll demnach den Posten des ehemaligen Audi-Chefs Rupert Stadler übernehmen, von dem sich Volkswagen getrennt hat. Sollte sich der Bericht bestätigen, würde Diess in dem Aufsichtsgremium auf seinen Ex-Ex-Vorgänger Martin Winterkorn treffen. Audi hält einen Anteil von 8,33 Prozent am besten deutschen Fußballklub. Dafür hatte Audi rund 90 Millionen Euro bezahlt. Zusätzlich soll die VW-Tochter jährlich ein Sponsoring in Höhe von rund 30 Millionen Euro bereitstellen. Die Ingolstädter kommentierten die Personalie nach Angaben des Handelsblattes nicht.

Sinn würde die Präsenz des Volkswagenchefs bei den Bayern auf jeden Fall machen. Stadler war bis zu seiner Abberufung stellvertretender Aufsichtsratschef. Diess, der im Gegensatz zu Winterkorn nicht als Fußball-Fan gilt, hat dennoch zwei der spektakulärsten Partnerverträge gelandet. Volkswagen steigt ab Januar als Sponsor des Deutschen Fußball-Bundes an Stelle von Mercedes ein. Auch beim europäischen Fußballverband Uefa wird der Konzern Hauptsponsor. Daneben gehört VW die VfL Wolfsburg Fußball GmbH. Zudem ist die Marke Fahrzeugpartner vieler Fußball-Bundesligisten und ist Hauptsponsor des DFB-Pokals. Diess wird von strategischen Marketinginteressen getrieben. Im Gegensatz zum VfL ist Bayern München eine der globalen Fußballmarken und daher ein ideales Marketinginstrument. Der mögliche Einzug von Diess in den Aufsichtsrat ist vor allem aber auch ein Fingerzeig in Richtung seines ehemaligen Arbeitgebers BMW. Die Münchener wollen angeblich an Stelle von Audi bei den Bayern einsteigen.