Helmstedt/Lehre. Außerdem: In Lehre haben Täter Waren von einem Lkw gestohlen, während der Fahrer in der Kabine schlief. Der Polizei-Überblick.

Unbekannte Trickbetrüger haben sich am Dienstagmittag, unter dem Vorwand, Klempner zu sein, Zutritt zu einer Wohnung einer Rentnerin in der Helmstedter Raabestraße verschafft. Laut Pressemitteilung der Polizei gab einer der Täter an, in der Küche sowie im Badezimmer Reparaturen an Wasserrohren durchzuführen. Eine weitere Person entwendete währenddessen Schmuck und Bargeld und flüchtete unerkannt. Auch der angebliche Klempner verließ die Wohnung kurze Zeit später. Erst als die Seniorin wieder alleine in der Wohnung war, bemerkte sie den Diebstahl.

Der falsche Handwerker soll etwa 1,80 Meter groß und muskulös gewesen sein. Er soll etwa 35 Jahre alt sein, hatte mittellange dunkle Haar und trug schwarze Kleidung. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer (05361) 46460 entgegen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, niemals fremde Personen unangekündigt ins Haus oder die Wohnung zu lassen. Betroffene sollten sich in solch einem Fall immer den Ausweis der Person zeigen lassen, Rücksprache mit der Firma nehmen und im Zweifelsfall die Polizei verständigen, heißt es in der Mitteilung.

Täter stehlen in Lehre Waren von Lkw, während der Fahrer schläft

Unbekannte Täter haben zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 5.30 Uhr, Waren von einem Lkw in Lehre auf dem Parkplatz in der Straße „In den Lohbalken“ gestohlen. Laut Mitteilung der Polizei entwendeten die Täter während der Fahrer in seinem Führerhaus schlief, Waren von insgesamt fünf Paletten und flüchteten anschließend unerkannt.

Es entstand ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich. Zeugen, die in der Nacht auffällige Personen auf dem Tankstellengelände gesehen haben, sollen sich mit der Polizei in Helmstedt unter der Rufnummer (05351) 5210 in Verbindung setzen.

Unbekannte Täter stehlen große Mengen an Kupferkabeln in Schöningen

Unbekannte Täter haben zudem am vergangenen Wochenende eine große Menge verbauten Kupferkabels vom Gelände des Tagebaus in Schöningen gestohlen.

Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich die Unbekannten gewaltsam Zugang zu einer Zufahrt zum Tagebau, über eine Schranke, die über einen von der L652 abgehenden Feldweg kurz vor dem Grenzdenkmal Hötensleben zu erreichen ist.

Aufgrund des hohen Gewichts der Kabel ist davon auszugehen, dass die Täter mit einem größeren Fahrzeug unterwegs gewesen sein müssen, um das Metall abzutransportieren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich.

Zeugen, denen an dem Wochenende an der betreffenden Örtlichkeit Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer (05352) 96830 bei der Polizei in Schöningen zu melden.

Meistgeklickte Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: