Velpke. Im Kreis Helmstedt sind am Samstag mehrere Rettungskräfte ausgerückt, da ein Carport und Pkw brannten. Es entstand ein Schaden von 30.000 Euro.

Eine meterhohe Rauchsäule hat die Bewohner Velpkes am Samstag gegen 13 Uhr aufgeschreckt. Zahlreiche Notrufe gingen in der Folge bei der Einsatzleitstelle Helmstedt/Wolfsburg ein. Der Grund: Auf einem Privatgrundstück im Velpker Gartenweg brannten ein Carport und ein Pkw. Anwohner unternahmen erste Löschversuche, heißt es aus der Samtgemeinde Velpke, doch diese schlugen fehl.

Blick in den Carport.
Blick in den Carport. © Samtgemeinde Velpke

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort waren, riegelten die einen unter schwerem Atemschutz das Wohngebäude ab und sorgten für die Brandbekämpfung. Nachrückende Kräfte bauten ebenfalls einen Löschangriff auf und setzten einen weitere Atemschutztrupp von der Straßenseite ein, so die Samtgemeinde Velpke weiter. Der massive Einsatz von Löschwasser zeigte eine schnelle Wirkung. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Verletzte gab es keine.

Der Einsatzort war über die Straße sehr gut zu erreichen.
Der Einsatzort war über die Straße sehr gut zu erreichen. © Samtgemeinde Velpke

Lesen Sie weitere Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt:

Einsatz in Velpke dauerte etwa zweieinhalb Stunden

Im weiteren Einsatzverlauf führten Atemschutzgeräteträger noch Nachlöscharbeiten durch. Das Carport und der Pkw wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zur besseren Erreichbarkeit der Glutnester kam am Pkw noch das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz. Der Einsatz war gegen 15.30 Uhr beendet. Laut Angaben der Polizei wird derzeit von einem Schaden von etwa 30.000 Euro ausgegangen. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!