Ochsendorf. Eine 63-Jährige meldete sich bei der Polizei: Das GPS ihres gestohlenen Fahrrads bewegte sich auf der A2. Die Polizei stoppte einen Transporter.

Die Braunschweiger Polizei hat am Sonntagmorgen einen Transporter-Fahrer auf der Autobahn 2 nahe des Parkplatzes Uhry gestoppt, der drei gestohlene Fahrräder geladen hatte. Wie die Polizei in einer Mitteilung ausführt, hatte sich zuvor eine 63-jährige Frau aus Hannover bei den Beamten gemeldet. Ihr Fahrrad war vor wenigen Tagen gestohlen worden – sie konnte das Rad allerdings per GPS auf der A2 verorten. Das Signal bewegte sich in Richtung Osten.

Eine „unverzüglich eingesetzte Polizeistreife“ konnte den Transporter kurz vor Uhry ausmachen und den Fahrer auf dem Parkplatz überprüfen. Bei der Kontrolle fanden die Beamten das E-Bike der 63-Jährigen – und zwei weitere hochwertige E-Bikes im Fahrzeug.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig, Helmstedt und Umgebung:

„Bei der Überprüfung der Rahmennummern stellte sich heraus, dass auch diese Fahrräder erst in der vergangenen Woche in Hannover entwendet wurden“, berichtet die Polizei. Der 45-jährige Fahrer wurde zur Sache vernommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren. Die Fahrräder wurden sichergestellt.

Alkoholisierter Radfahrer kommt in Danndorf zu Fall

Am Sonntagabend verletzte sich ein 55-jähriger alkoholisierte Fahrradfahrer, als er mit seinem Zweirad auf der Vorsfelder Straße in Danndorf zu Fall kam. Nach Angaben der Polizei wählte ein Zeuge die Feuerwehr, nachdem er auf einem Seitenstreifen der Vorsfelder Straße einen verunfallten Radfahrer bemerkt hatte. Da der Radfahrer nicht ansprechbar war, leistet leistete der Zeuge bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 55-Jährige zuvor in Begleitung eines weiteren Fahrradfahrers unterwegs. Laut Polizei stürzte er vermutlich aufgrund seiner Alkoholbeeinflussung mit seinem Rad, stieß mit einem Baum zusammen und verletzte sich. Ein freiwillig durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Der Radfahrer wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum Wolfsburg gefahren, später jedoch wieder entlassen.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: Hier kostenlos für den täglichen Helmstedt-Newsletter anmelden!