Helmstedt. Mehr als 3000 Leserinnen und Leser beteiligten sich an unserer Online-Abstimmung und wählten ihre Favoriten

Es ist vollbracht: Wer Helmstedter oder Helmstedterin des Jahres geworden ist, steht fest. Die Online-Abstimmung, die vergangene Woche Dienstag um 6 Uhr startete, endete am Montagmorgen um 9 Uhr. Genau 3276 Leserinnen und Leser wählten aus den fünf Kandidatinnen und Kandidaten ihre jeweiligen Favoriten, pro IP-Adresse war nur eine Stimmabgabe möglich. Da es zwischenzeitlich wegen technischer Probleme für ein paar Stunden nicht möglich war abzustimmen, hatten wir das Abstimmungsende von Sonntag auf Montag verlängert.

Zur Wahl standen die Mitbegründerin des Helmfests, Rebecca Börner-Pach, Fluthelfer Marko Dehning, die Rettungsschwimmer Tom-Leon Meyer und Jonas Murche, Ukraine-Helferin Sinja Rüger sowie Wolfgang Schmidt, Vorsitzender des Seniorenbeirats. Sie wurden von der Redaktionsjury aus den Vorschlägen ausgewählt, die Sie liebe Leserinnen und Leser gemacht haben.

Helmstedter des Jahres 2022 wird auf der Burg Warberg verkündet

Und nun steigt die Spannung: Wer hat gewonnen? Das bleibt noch ein paar Tage ein Geheimnis, denn der Sieger oder die Siegerin werden erst bei einer Festveranstaltung verkündet, die am 12. Dezember auf der Burg Warberg stattfindet. Dafür haben wir Karten verlost, vielen Dank auch da für ihre rege Beteiligung. Die ausgelosten Gewinnerinnen und Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt und können sich auf einen festlichen Abend freuen.

Nicht nur, dass dort das Geheimnis gelüftet wird, wer der noch amtierenden Helmstedterin des Jahres, Intensivkrankenschwester Kerstin Mücke, folgt, auch musikalisch wird den geladenen Gästen etwas geboten. Fabian Riaz und Ayke Witt sind unsere Gäste und präsentieren an dem Abend „Cover und eigene Songs aus dem englischen und deutschen Pop, die gute Laune verbreiten und zur Bewegung einladen“, wie sie sagen – mehr wird auch da noch nicht verraten. Seien wir gespannt und freuen uns also auf einen schönen Abend.

Lesen Sie auch aus Helmstedt: