Leiferde. Ein 45-Jähriger fuhr am Mittwoch auf der Flucht Polizisten und Streifenwagen an. Die Beamten stoppten ihn. Nun steht fest, was dahinter steckte.

Zwei verletzte Menschen, zwei stark beschädigte Fahrzeuge und eine Festnahme – das ist die Bilanz einer Polizei-Kontrolle in Leiferde. Deshalb waren am Nachmittag mehrere Straßen des Ortes gesperrt, der Menschenauflauf groß.

Bei der Verfolgungsfahrt wurde ein E-Golf der Polizei Gifhorn auf der Hauptstraße stark beschädigt.
Bei der Verfolgungsfahrt wurde ein E-Golf der Polizei Gifhorn auf der Hauptstraße stark beschädigt. © Bernd Behrens 

Die Gifhorner Beamten wollten gegen 12.15 Uhr im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein Auto stoppen – einen grünen Audi. Laut Pressemitteilung verlangsamten die vorausfahrenden Polizeiwagen ihre Fahrt auf der Hauptstraße auf Höhe des Ortseingangs von Leiferde. Anschließend traten sie an den stehenden Audi heran.

Fahrer gibt vor der Polizeikontrolle Gas

Doch der Fahrer, ein 45-Jähriger aus dem Landkreis Gifhorn, entzog sich plötzlich der Kontrolle, indem er mit seinem Fahrzeug anfuhr, auf den rechtsseitigen Fußweg lenkte und an unbeteiligten Fahrzeugen vorbeifuhr, heißt es in der Mitteilung. „Bei diesem Fahrmanöver steuerte er beschleunigend auf eine Beamtin zu, die sich zur Kontrolle dem Auto genähert hatte. Sie versuchte dem Auto mit einem Sprung auszuweichen, wurde dabei jedoch von dem Fahrzeug am Fuß erfasst und verletzt.“ Polizeisprecher Christoph Nowak sagte im Nachgang am Donenrstag auf Nachfrage unserer Zeitung: „Zum Glück hat sich die Polizistin dabei nur leicht verletzt.“

Bei der Verfolgungsfahrt wurde ein Streifenwagen der Polizei Gifhorn auf der Hauptstraße stark beschädigt.
Bei der Verfolgungsfahrt wurde ein Streifenwagen der Polizei Gifhorn auf der Hauptstraße stark beschädigt. © Bernd Behrens 

Das flüchtige Fahrzeug setzte die Fahrt in Richtung Ortsmitte weiter beschleunigend fort und durchbrach dabei eine Polizeisperre in Form eines quer auf der Fahrbahn aufgestellten Funkstreifenwagens – eines Golf GTE. Der grüne Audi rammte den Golf, Trümmerteile flogen, und setzte die Fahrt durch die Ortschaft mit erhöhter Geschwindigkeit fort. Mehrere Funkstreifenwagen folgten ihm.

Polizisten nehmen den Mann in Bahnhofstraße fest

Die Flucht endete schließlich im nördlichen Bereich von Leiferde auf der Bahnhofstraße. Polizeiwagen blockierten dem Audi den Weg. „Der Fahrer des flüchtenden Fahrzeugs konnte durch Polizeikräfte festgenommen werden“, schreibt die Polizei. Er sei ebenfalls verletzt gewesen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht.

Noch am Mittwochnachmittag hat die Polizei die Ermittlungen zu den Straftaten des 45-Jährigen aufgenommen. Beim Durchsuchen des grünen Audis fanden die Beamten dann auch den Grund, warum sich der Mann so verhalten hat, sagte die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft in Hildesheim, Christina Wotschke, gegenüber unserer Zeitung: Im Wagen lagen Drogen.

Gegen den Fahrer laufen nun laut Wotschke gleich zwei Strafverfahren: einmal wegen eines Deliktes gegen das Betäubungsmittelgesetzes und einmal wegen versuchter Tötung gegenüber der angefahrenen Polizistin. Der 45-Jährige sei allerdings wieder auf freiem Fuß – „es lagen keine Haftgründe vor“, so Wotschke. Seine Verletzungen seien auch nicht schwer gewesen, er habe am Mittwochabend das Krankenhaus schon wieder verlassen können.

Lesen Sie mehr Blaulicht-Berichte:

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!