Braunschweig. In einer Container-Firma in Lehndorf ist ein Brand ausgebrochen. Die Ursache für das Feuer ist bisher unklar. Die Flammen sind unter Kontrolle.

Feuerwehreinsatz in Lehndorf: Auf dem Gelände der Firma Cederbaum auf der Hannoverschen Straße ist Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Der Einsatz wurde in der Nacht beendet, informiert die Feuerwehr.

Mehrere Löschfahrzeuge sind im Einsatz.
Mehrere Löschfahrzeuge sind im Einsatz. © Jörg Koglin

Abfälle gehen in Flammen auf

Eine der mit Abfall gefüllten Ablageflächen der Cederbaum Container GmbH hat am Donnerstagabend Feuer gefangen, wie die Feuerwehr berichtet. Da der nächste Wasserhydrant laut des Pressesprechers knapp 800 Meter von der Einsatzstelle entfernt war, mussten Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert werden. Diese verzögerten sich aufgrund eines höheren Verkehrsaufkommens. In der Zeit sprang das Feuer auf eine baulich abgetrennte weitere Ablagefläche über. In Folge des Feuers kam es auf der Autobahn 391 zwischenzeitlich zu einer Sichtbehinderung durch die starke Rauchentwicklung.

Vor Ort wurde eine stehende Wasserleitung mit Hilfe des Fachzugs Wasserförderung der Freiwilligen Feuerwehr aufgebaut. Die Flammen wurden mit Wasser und Schaum bekämpft. Laut Mitteilung zogen sich die Löscharbeiten in die Länge, da das brennbare Material erst durch Bagger auseinandergezogen werden musste, um alle Glutnester zu erreichen. Das Feuer konnte schließlich gelöscht und der Einsatz gegen 22 Uhr beendet werden.

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!

Hier lesen Sie weitere Themen aus Braunschweig: