Braunschweig. Bis Sonntag läuft die Frühjahrsmesse auf dem Schützenplatz noch. Der Höhepunkt am Freitagabend: Ein Lichterspektakel über Braunschweig.

Auf zum Endspurt: Noch bis Sonntag drehen sich die Fahrgeschäfte auf dem Braunschweiger Schützenplatz. Am Freitagabend, 5. Mai, können Besucher den Höhepunkt erleben: das große Feuerwerk. „In diesem Jahr wird der Pyrospezialist, die Firma Semmer, die Besucher fesseln und unvergessliche Himmelsgemälde an den Himmel malen“, kündigt Organisator Frank Berweke an. „Seien auch Sie dabei, wenn es Sterne regnet…“

Und vorher sowie Samstag und Sonntag heißt es: Feiern und fröhlich sein – unter anderem mit dem Fahrgeschäft „Airborne“: Es soll sich um den höchsten transportablen Propeller der Welt handelt. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h „fliegen“ die Fahrgäste bis auf 65 Meter Höhe und erleben in zwei Doppelgondeln auch einen Überkopf-Überschlag.

Überkopf über Braunschweig – in 65 Metern Höhe

Beim Braunschweiger Rummel werden die Fahrgäste in sechs Richtungen katapultiert

Eine weitere Neuheit ist Berweke zufolge das Fahrgeschäft „Robotix – Battle of the Titans“ – mit spektakulären Loopings in Schräglage. Die Fahrgäste werden in zehn Metern Höhe in sechs verschiedene Richtungen katapultiert. „Die Loopings sind in jeder Position möglich.“

Eine Welt voller Superhelden biete das dreistöckige Belustigungsgeschäft „Heroes City XXL“. Dabei handelt es sich laut der Beschreibung um einen Outdoor-Parkour mit Wasserpark, Spezial-Effekten und lebenden Actionfiguren – eine Welt voller Magie und Tücken, wie es heißt.

Mit dem familienfreundlichen Fahrgeschäft „Air Race“ werde eine Menge Action und Spannung geboten. Die Fahrgäste sitzen in einer langen Reihe und werden hin und her, rauf und runter geschaukelt. Das Fahrgeschäft „Entertainer“ lockt tagsüber mit Wasserspielen und abends mit einer Lasershow, außerdem mit Nebeleffekten, Seifenblasenmaschinen und einem Kaltfunken-Feuerwerk.

Was hat es mit den Lichtblitzen über Braunschweig auf sich?

Der Rummel auf dem Braunschweiger Schützenplatz läuft noch bis Sonntag, 7. Mai.
Der Rummel auf dem Braunschweiger Schützenplatz läuft noch bis Sonntag, 7. Mai. © regios24 | Stefan Lohmann

Jaguarexpress: Behinderte mit Begleitung fahren kostenlos mit

Unübersehbar auch das Riesenrad „White Wheel“ mit 38 Metern Höhe. „Die neuartigen, geschlossenen Gondeln bieten dem Fahrgast ein maximales Gefühl von Sicherheit“, so Berweke. „So wird das Höhenerlebnis angstfrei zum eindrucksvollen Familienerlebnis und alle kommen dem Traum vom Fliegen etwas näher.“

Die Schaustellerfamilie Werges und P. Voß hat gleich zwei Autoscooter mitgebracht. Wer will, kann hier ordentlich aufs Gaspedal treten – ein Spaß für große und kleine Gäste. Das gilt genauso für den Kettenflieger von Familie Thiliant in Retro-Design, familienfreundlicher Ausstattung und moderner Sicherheitstechnik, wie es in der Ankündigung heißt.

Als Kultkarussell für Acht- bis Achtzigjährige bezeichnet Schausteller Konrad Ahrend aus Peine seinen „Jaguarexpress“. Das Fahrgeschäft biete Behinderten mit Begleitung und gültigem Behindertenausweis kostenloses Mitfahren und habe auch sonst familienfreundliche Preise.

Dancejumper: Hier kann man gleichzeitig schaukeln, schwingen, schweben und fliegen

Das ist aber längst noch nicht alles, wie die Organisatoren betonen: „Einzigartig in Deutschland präsentiert Familie Bronswyk den Action-Simulator Snow-Gate.“ Die Besucher tauchten in faszinierende Erlebnisreisen ein. „40 Action-geladene Filme lassen vollkommen unterschiedliche Flüge zu. Der Simulator basiert auf ausgeklügelter Technik, die auch in der Schulung von Astronauten und Piloten eingesetzt wird.“

Ein bisschen Mut ist auch beim „Dance Jumper“ gefragt: Hier können die Besucher gleichzeitig schaukeln, schwingen, schweben und fliegen. Ebenso gefragt ist Berweke zufolge immer wieder eine Fahrt mit dem „Breakdancer No 1“. „Nicht zuletzt die Moderation ist während der Fahrt in dem Hightech-Fahrgeschäft von Camillo Franzelius so unterhaltsam“, so Berweke.

Trampolinspringen für alle bis 75 Kilogramm

Das Vier-Säulen-Kinderkarussell „Kindertraum“ lade die ganz jungen Gäste mit seiner schönen Bemalung und Beleuchtung ein, unbeschwert ein paar Runden zu drehen. Und im „Babyflug“ ist jeder kleine Fahrgast sein eigener Pilot und bestimmt ganz allein die Flughöhe.

Im „Spider Jumper“ von Nico Berweke können Gäste bis 75 Kilogramm am Trampolin die Schwerelosigkeit für sich entdecken. Mit der Kinderschleife „Golden Gate“ können die Kleinsten unter verschiedenen Automodellen wählen und langsam ihre Runden drehen. Und sollte den Kids nach „Wasserspielen“ sein, können sie die begehbaren Wasserbälle „Aqua Fun“ testen.

Kein Maschbummel ohne Leckereien: Grill- und Würstchenbuden sind am Start, es gibt Softeis, Fischbrötchen, Kartoffeltwister und Pommes, Lebkuchenherzen und Schaumküsse, Mandeln, Churros und vieles mehr.

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag 14 bis 23 Uhr, Sonntag 14 bis 22 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!