Braunschweig. Das „Eat Grill & Bar“ am Kohlmarkt in Braunschweig ist schon seit langem in Planung. Nun nennt der Betreiber ein Eröffnungsdatum im Sommer.

Am Braunschweiger Kohlmarkt könnte bald ein weiterer Leerstand passé sein: Für das „Eat Grill & Bar“ hat der Betreiber jetzt ein ungefähres Eröffnungsdatum im Sommer angekündigt. „Wir sind nun mit Hochdruck dabei und hoffen, dass wir im Juni unsere Türen am Kohlmarkt öffnen können“, schreibt das Restaurant auf seinem Instagram-Auftritt. Geschäftsführer Nazim Türkmen bestätigte dies auf Nachfrage unser Zeitung.

So soll der Eingang der künftigen Eat-Filiale in Braunschweig am Kohlmarkt aussehen. Investor Nazim Türkmen baut den ehemaligen Esprit-Store um. Die Konzeptzeichnung veröffentlichte das Restaurant im Dezember 2021.
So soll der Eingang der künftigen Eat-Filiale in Braunschweig am Kohlmarkt aussehen. Investor Nazim Türkmen baut den ehemaligen Esprit-Store um. Die Konzeptzeichnung veröffentlichte das Restaurant im Dezember 2021. © Gastrounited

Das Restaurant mit Spezialisierung auf Rindfleisch und Burger bezieht die ehemaligen Verkaufsflächen von Esprit. Es wird betrieben von Nazim Türkmen. Mit seiner Schwester betreibt er bereits seit 2014 ein Restaurant unter dem gleichen Namen in Wolfsburg. Beim Wolfsburger Pendant gibt es Lebensmittel regionaler Herkunft und zunehmend in Bioqualität, die Burgerbrötchen kommen täglich aus der hauseigenen Bäckerei.

Jetzt reinhören in unseren Podcast „Yes BS“, in der E-Paper-App, online, bei Spotify und Apple Podcasts.

podcast-image

Betreiber ist Braunschweigern durch das „Italians“ bekannt

„Die Abrissarbeiten sind geschafft. Jetzt steht noch die Baugenehmigung aus, damit wir mit dem Ausbau beginnen können“, hatte Türkmen unsere Zeitung Ende März 2022 gesagt. Statische Arbeiten hätten sich „etwas hingezogen“, erklärt Nazim Türkmen am Montag am Telefon.

Wirt Nazim Türkmen eröffnet im ehemaligen Esprit-Store am Braunschweiger Kohlmarkt im Juni das „Eat Grill & Bar“.
Wirt Nazim Türkmen eröffnet im ehemaligen Esprit-Store am Braunschweiger Kohlmarkt im Juni das „Eat Grill & Bar“. © Hendrik Rasehorn | Hendrik Rasehorn/Archiv

„Wir haben im Januar mit dem Innenausbau gestartet. Das Letzte, was Ende Mai eingebaut werden muss, ist die Lüftungsanlage.“ Er fügt an: „Sollte es keine weiteren Überraschungen geben, eröffnen wir Anfang Juni, spätestens aber Mitte Juni.“ Immerhin sei das Gebäude über 120 Jahre alt, da geschehe andauernd etwas Unvorhersehbares, sagt der Geschäftsmann.

In Braunschweig ist Türkmen kein Unbekannter. In der Vergangenheit war er Franchise-Nehmer für das „Vapiano“ im Schlosscarré. Unter eigener Regie eröffnete er am „Vapiano“-Standort vor etwa einem Jahr dann das „Italians“ mit dem Namen entsprechender Küche.

Gut Ding will bekanntlich Weile haben. Die ersten Konzeptzeichnungen zum Eingangsbereich hatte der Betreiber bereits Ende 2021 präsentiert. Auf neuen Grafiken sind nun weitere Details, auch des Innenbereichs, zu erkennen. Das Restaurant soll laut den Bilder über einen Außenbereich und vollständig öffnende Glastüren verfügen. Im Interieur dominieren Braun-Rot-Töne und weißgehaltene Elemente. Zudem ist eine Wand mit grünen Blättern gestaltet. Auf den über 600 Quadratmetern Gastro-Fläche sollen rund 180 Sitzplätze entstehen.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig: