Braunschweig. In der Weststadt hat ein 22-Jähriger am Dienstag ein Mädchen von hinten angegriffen und niedergerungen. Die Braunschweiger Polizei fasste ihn.

Der nächste Angriff in Braunschweig auf ein minderjähriges Mädchen: Dieses Mal hat die Polizei den Täter allerdings gefasst – und geht auch davon aus, dass der 22-Jährige für den Raub am Tag zuvor verantwortlich ist. Zeugen hatten den Mann am Dienstag festgehalten. Die Ermittlungen dauern an.

Demnach griff der Täter eine Zehnjährige gegen 15.42 Uhr in der Unstrutstraße unvermittelt von hinten an. „Da es dem Mädchen gelang, um Hilfe zu rufen, drückte der Mann sie nun zu Boden und hielt sie im Schwitzkasten, um weitere Hilferufe zu unterbinden“, erklärt die Braunschweiger Polizei.

Mehrere Zeugen wurden durch die Hilferufe auf die Situation aufmerksam und eilten dem Mädchen zur Hilfe. Sie zogen den Mann von ihr weg und informierten die Polizei. Im Anschluss hielten sie den Mann bis zum Eintreffen des ersten Streifenwagens fest.

Bei dem Angreifer handelt es sich laut Polizei um einen 22-jährigen Braunschweiger. Da der Mann offensichtlich geistig beeinträchtigt war, wurde der Sozialpsychatrische Dienst der Stadt Braunschweig hinzugezogen. Eine Mitarbeiterin entschied, dass der 22-Jährige einem Arzt im Awo-Psychatriezentrum in Königslutter vorzustellen sei. Dort wurde der Verbleib in Königslutter angeordnet.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig: