Braunschweig. Die Besitzer haben Kater Charlie wegen einer Allergie abgegeben. Für so betagte Tiere ist das besonders stressig. Ein neues Zuhause muss schnell her.

Aus dem Braunschweiger Tierheim heißt es dieses Mal: „Unser Tier der Woche ist ein richtiges Sorgenkind – Charlie versteht die Welt nicht mehr. Seine Besitzer haben ihn wegen einer Allergie im Tierheim abgegeben.“

Der aufgeschlossene Kater suche nun ganz dringend ein neues Zuhause, sagt Tierheimleiterin Verena Geißler. „Für so betagte Tiere ist das Leben im Tierheim besonders stressig und wir hoffen sehr, dass der liebenswerte Charlie durchhält, bis wir eine neue Familie für ihn finden.“

Das Tier ist ihr zufolge an Diabetes erkrankt und muss zweimal täglich mit Insulin gespritzt werden. „Das macht Charlie seinen Menschen aber leicht, da er sich das Spritzen sehr gut gefallen lässt.“

Bei zu viel Hektik zieht sich der Senior lieber zurück

Charlie sei sehr verschmust und freue sich über jede Aufmerksamkeit. „Da er sich altersbedingt nicht mehr so gut putzen kann, muss er ab und zu gebürstet werden“, erläutert Geißler. „Das mag er nicht so gern, aber er lässt es über sich ergehen.“

Kinder, die schon etwas größer sind und die dabei helfen, ihn ausgiebig zu streicheln, finde Charlie gut. „Bei zu viel Hektik zieht sich der Senior aber lieber zurück“, so Geißler. „Er möchte seinen Lebensabend lieber in einem ruhigen Haushalt verbringen. Charlie war bei seiner vorherigen Familie ein reiner Wohnungskater und er hatte mit einem Artgenossen zusammengelebt.“

Kontakt zum Braunschweiger Tierheim

Wer Interesse an Charlie oder anderen Tieren hat, kann sich im Tierheim Braunschweig melden: (0531) 500007. Telefonzeiten: montags, dienstags und freitags 13 bis 16 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr. Infos: www.tierschutz-braunschweig.de

Mehr Nachrichten aus Braunschweig