Braunschweig. Metin Korkmaz hat sich verabschiedet. Nun will ein neuer Betreiber die Gaststätte mit Café, Restaurant und Biergarten und neuem Konzept wiederöffnen.

Nach 22 Jahren ist nun Schluss. Zum Jahresende hat Gastwirt Metin Korkmaz sein Café Restaurant „Holzwurm“ auf der Sportanlage des Polizeisportvereins Braunschweig im Prinzenpark geschlossen. „Es war eine schöne, eine lange Zeit. Ich habe viele Menschen als Gäste und als Mitglieder des PSV sehr ins Herz geschlossen, war gerne ein guter Gastgeber und habe diese herrliche Atmosphäre am Rande des Prinzenparks mit meinem Holzwurm zu einer guten Adresse der Gastronomie im Stadtteil gemacht“, heißt es vonseiten Korkmaz‘ auf der Homepage des Vereins. Auch der 1. Vorsitzende des Vereins, Roger Fladung, lobte die Atmosphäre des „Holzwurms“: „Er hat sich dieses Flair über die Jahre erarbeitet und hatte seine Verdienste, dass die Anlage ein Anlaufpunkt im Park geworden ist.“

Das Restaurant setzte auf türkische und internationale Küche mit frischen Zutaten und zeichnete sich durch seinen großen Außenbereich aus. Der Polizeisportverein bedankt sich bei Korkmaz für die langjährige Zusammenarbeit. Das Restaurant habe auf dem Sportgelände zum Verweilen eingeladen, schreibt der Verein mit 2400 Mitgliedern auf seiner Webseite.

Nachmieter mit neuem Konzept

Ein Nachmieter für das Restaurant ist bereits gefunden. Details dazu werden aber noch nicht genannt. Es soll erneut eine Kombination aus Restaurant, Biergarten und Café entstehen, das auch für Nicht-Vereinsmitglieder geöffnet ist. Fladung bekräftigte gegenüber unserer Zeitung, dass das Angebot sich erneut an Vereinsmitglieder, Spaziergänger und Anwohner richten werden und keine spezielle Zielgruppe bedienen werde. Nach wie vor werde auch der Trainingsbetrieb einbezogen werden. Es sollen in Zukunft mehr Kulturveranstaltungen dort stattfinden.

Aktuell laufen Modernisierungsarbeiten am Restaurant, Spaziergänger können reichlich Sperrmüll vor dem Gebäude erspähen. Die Arbeiten sollen vermutlich bis März andauern. Wann genau dann die Wiedereröffnung folgt, ist noch unklar.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig: