Braunschweig. Einschreibungen für zulassungsfreie Studiengänge und Bewerbungen für Losverfahren zulassungsbeschränkter Studiengänge sind noch möglich.

Von Bauingenieurwesen über Informatik und Maschinenbau bis zu Verkehrsingenieurwesen. Spät entschlossene Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich an der TU Braunschweig zum Wintersemester 2022/23 zu immatrikulieren. Noch bis zum 15. Oktober läuft die Einschreibefrist für die zulassungsfreien Studiengänge.

Studieninteressierte, die noch einen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang ergattern möchten, haben die Möglichkeit an einem Losverfahren teilzunehmen. Bei dem Verfahren werden kurzfristig frei gewordene oder noch nicht vergebene Studienplätze verlost.

In diesen Fächern führt Braunschweiger Uni ein Losverfahren durch

In diesem Wintersemester führt die TU Braunschweig in folgenden Fächern ein Losverfahren durch: Architektur (Bachelor), Biologie (Bachelor), Lebensmittelchemie (Bachelor), Umweltnaturwissenschaften (Bachelor), Wirtschaftsingenieurwesen Bauingenieurwesen (Bachelor), Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (Bachelor), Medienwissenschaften mit Nebenfach Informations-Systemtechnik (Bachelor), Medienwissenschaften mit Nebenfach Kunstwissenschaft (Bachelor), Biologie und ihre Vermittlung (2-Fächer-Bachelor), Chemie und ihre Vermittlung (2-Fächer-Bachelor), Evangelische Theologie / Religionspädagogik (2-Fächer-Bachelor), Erziehungswissenschaft (2-Fächer-Bachelor), Mathematik (2-Fächer-Bachelor), Mathematik und ihre Vermittlung (2-Fächer-Bachelor), Philosophie (2-Fächer-Bachelor).

Welches Studienfach ist das richtige?

Die Losanträge können ab sofort bis zum 1. November (Ausnahme: Medienwissenschaften, Fristende hier 5. Oktober) formlos gestellt werden. Einfach eine Mail mit Betreff „Losverfahren“ mit Angabe des Studiengangs und des Abschlusses sowie den Kontaktdaten an das Immatrikulationsamt senden.

Für kurzentschlossene Studieninteressierte gibt es mehrere Möglichkeiten zu prüfen, ob die Passung für gewünschtes Studienfach stimmt. Sie können sich entweder direkt bei der Zentralen Studienberatung individuell beraten lassen, für ihre Entscheidung das Online-Self-Assessment nutzen oder sich per Video über den Studiengang zu informieren.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig