Braunschweig. Als der Zwergkaninchenbock ins Tierheim kam, konnte er gar nichts mehr fressen. Jetzt geht es ihm besser und er sucht dringend weibliche Gesellschaft.

Darf ich vorstellen: Graf Zahn! Nicht zu verwechseln mit Graf Zahl, dem Vampir aus der Sesamstraße. Graf Zahn ist ein Zwergkaninchenbock und wohnt zurzeit am Biberweg. Genauer gesagt im Braunschweiger Tierheim. Und dort ist er ein ganz besonderes Sorgenkind, wie Tierheim-Mitarbeiterin Frederike Braack berichtet.

„Er wurde abgegeben, da sein Halter die notwendigen Kosten für eine dringende Zahnbehandlung nicht aufbringen konnte“, sagt sie. Das Problem: Graf Zahn, gerade mal ein Jahr alt, hat viel zu lange Zähne. So lang, dass er gar nicht mehr fressen konnte, als er ins Tierheim kam. Dort bekam er allerdings Hilfe: Graf Zahns Zähne wurden bearbeitet, außerdem wurde er kastriert und geimpft.

Alle vier bis sechs Wochen muss er zum Tierarzt

Und nun? „Jetzt sucht der aufgeschlossene kleine Graf Zahn nach einem Zuhause mit weiblicher Gesellschaft“, sagt Frederike Braack. „Er ist sehr zutraulich und freundlich und sucht ein artgerechtes Zuhause in einem großen Gehege mit mindestens einem weiteren Kaninchen.“

Allerdings: Der Zwergkaninchenbock benötigt regelmäßig im Abstand von vier bis sechs Wochen eine Zahnbehandlung beim Tierarzt. Die mache er zwar ganz artig mit, weiß Frederike Braack. „Trotzdem ist dies ein Zeit- und Kostenfaktor, den man bei der Adoption von Graf Zahn bedenken muss.

Wer Interesse hat, kann im Tierheim anrufen: (0531) 500007. Montags, dienstags und freitags von 13 bis 16 Uhr, donnerstags von 13 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr. Mehr Informationen gibt es auch hier: www.tierschutz-braunschweig.de

Weitere Fundtiere im Braunschweiger Tierheim