Braunschweig. In der Münchenstraße ist es am Donnerstagabend zu einem Straßenbahnunfall gekommen. Ein Mann wurde von einer Tram überfahren und schwer verletzt.

In der Weststadt ist ein Mann am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr von einer Straßenbahn der Linie 5 erfasst worden. Der Mann, ein 30-jähriger Braunschweiger, habe plötzlich auf den Gleisen gestanden, so die Polizei. Der 41-jährige Straßenbahnfahrer leitete zwar eine Gefahrenbremsung ein, die Tram kam jedoch nicht mehr vor dem Mann zum Stehen und schleifte ihn einige Meter mit. In Höhe der Haltestelle „Am Jödebrunnen“ in der Münchenstraße wurde er unter der Tram eingeklemmt und konnte sich nicht selbstständig befreien.

Feuerwehr muss Straßenbahn anheben

Ein Großaufgebot der Feuerwehr von Haupt- und Südwache, der Freiwilligen Feuerwehr und mehrere Rettungswagen rückten an. Die Münchenstraße wurde in beide Richtungen gesperrt. Mit einem Luftdruckhebekissen hob die Wehr die Straßenbahn, um den Mann zu befreien. Er überlebte schwer verletzt und kam ins Krankenhaus.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Braunschweig und der Region:

Die Insassen und der Fahrer der verunglückten Straßenbahn wurden von Notfallseelsorgern betreut. Die Lebensgefährtin des 30-Jährigen erlitt einen Schock und wurde ebenfalls im Klinikum versorgt.