Braunschweig. Die Umwelt- und Naturschützer vom BUND haben erfolgreich gegen die Pläne der Stadtverwaltung geklagt. Die Stadt muss neue Gutachten einholen.

Geplant wird schon seit sechs Jahren. Doch schnell wird die neue Stadtstraße-Nord dennoch nicht gebaut. Der angedachte Baubeginn noch in diesem Jahr wird wahrscheinlich nicht erfolgen. Denn erfolgreich haben Umwelt- und Naturschützer vom BUND-Braunschweig jetzt gegen das Vorhaben geklagt.

Verwaltung und Ratsmehrheit halten die geplante Verbindungsstraße zwischen Hamburger Straße und Bienroder Weg für außerordentlich wichtig. Einerseits, weil die neue Nordstadt für zusätzlichen Autoverkehr sorgen wird , der das bestehende Straßennetz überfordert. Andererseits, weil die Siegfriedstraße entlastet werden soll. Das heißt allerdings auch: Auf der neuen Straße werden täglich 9000 bis 13.000 Fahrzeuge unterwegs sein. Außerdem geht am Sackweg ein großes Stück Natur verloren.