Braunschweig. Es ist Braunschweigs höchste Auszeichnung. Der Oberbürgermeister und zahlreiche Gäste würdigen Richard Boreks Verdienste um die Stadt.

Der Kaufmann und Unternehmer Richard Borek sen. hat am Mittwoch den Ehrenbürgerbrief aus den Händen von Oberbürgermeister Ulrich Markurth erhalten. Vor zwei Wochen war er auf Markurths Vorschlag vom Rat der Stadt gewählt worden . SPD, CDU und FDP hatten geschlossen zugestimmt, die AfD in Teilen. Grüne, Linke und BIBS hatten dagegen gestimmt.

„Es ist die höchste Auszeichnung, die von der Stadt Braunschweig verliehen werden kann“, sagte Markurth in der Dornse des Altstadtrathauses. Richard Borek habe nachhaltig zum Wohle der Stadt gewirkt. Dabei sei sein Engagement in der Borek Stiftung, für Kultur und Denkmalpflege, für Schulsozialarbeit, Hospiz und das Quartier St. Leonhard herausragend. Er sei dabei nicht immer bequem, habe Ecken und Kanten. Doch die Stärkung Braunschweigs und die positive Entwicklung der Stadt seien klar Maxime seines Handelns.