Braunschweig. An der Hamburger Straße eröffnet Donnerstag ein Aldi-Markt – doch bei der Wohnbebauung hakt es weiterhin.

Der „alte“ Aldi-Markt am Mittelweg ist seit Montag, 18 Uhr, geschlossen – das Gebäude wird in Kürze abgerissen. Seit 2006 stand er dort, neben dem früheren Pressegelände, auf dem bis Oktober 2014 die Braunschweiger Zeitung produziert wurde. Und dort zieht am Donnerstag, im westlichen Zipfel der neuen Nordstadt, nach viereinhalb Jahren wieder neues Leben ein.

Um 7 Uhr eröffnet ein neuer moderner Aldi-Markt in der Mitte des einstigen Gewerbegeländes vor den Toren der Stadt. Und das passt in die Historie: Bereits ab 1800 hatte sich hier ein frühes Industrie- und Gewerbegebiet entwickelt. 1879 entstand der städtische Schlachthof, der bis 1977 in Betrieb war. Dann wurde er an die Hansestraße verlegt. Die BZ kam (1981).