Braunschweig. Am Ringgleis entstand ein Parkhaus, nebenan wird ein moderner Aldi-Markt gebaut. Er soll im Sommer eröffnet werden.

Das alte Verlagsgebäude mit seiner stadtbildprägenden Klinkerfassade steht noch. Es wird modernisiert und bietet künftig ca. 10.000 Quadratmeter Bürofläche. Aber sonst haben die Abrissbagger alles platt gemacht auf dem alten BZ-Gelände an der Hamburger Straße. Im Oktober 2014 war die Braunschweiger Zeitung dort weggezogen.

Und schon zeigt Neues in dem Baugebiet, das zur Neuen Nordstadt zählt. Im hintereren Bereich, zum Ringgleis hin, ist ein Parkhaus mit 200 Stellplätzen für die Mitarbeiter des Bürogebäudes entstanden und gleich nebenan nimmt der Aldi-Markt Formen an. Er soll im Sommer eröffnet werden und den jetzigen Aldi-Markt am Mittelweg ersetzen. Rund 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet der Markt, der vom Investor Staake Investment nach eigenen Plänen gebaut wurde und an Aldi vermietet wird. Direkt nebenan entsteht ein moderner Edeka-Markt. „Mit seinem Bau beginnen wir in der kommenden Woche“, sagt Staake-Geschäftsführer Ulrich Stegemann. Eröffnung sei dann 2020. Es geht voran an der Hamburger Straße – nur bei der geplanten Wohnbebauung hakt es noch. Die Erschließung müsse noch geklärt werden, so Stegemann. Hier sei man in der Abstimmung mit der Stadtverwaltung. Geplant sei eine ringförmige Erschließung. Quer durch das Stadtquartier werde eine Straße verlaufen, von der zwei Stichwege zu den Wohnhäusern abgehen.