Braunschweig. Das Unternehmen verlässt Braunschweig nach sieben Jahren. Der Grund: Der Standort sei nicht rentabel zu betreiben.

Exakt sieben Jahre nach der spektakulären Neueröffnung wird der Sportartikel-Händler Sportscheck seine 2700 Quadratmeter große Filiale am Kattreppeln schließen. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber unserer Zeitung. Zu den Gründen teilte Sportscheck mit, man befinde sich in einem Restrukturierungsprozess. „In diesem Zuge werden alle Unternehmensteile auf Wirtschaftlichkeit überprüft“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Und weiter: „Wie alle Einzelhändler hat auch Sportscheck mit Frequenzrückgängen in den Innenstädten und hohen Mieten zu kämpfen. Am Standort Braunschweig haben wir diesen Rückgang besonders zu spüren bekommen." Nach ausführlicher Prüfung und Abwägung verschiedener Alternativen habe man entschieden, die Filiale zum 23. März zu schließen. „Selbstverständlich wird für die am Standort betroffenen 25 Mitarbeiter an einer sozialverträglichen Lösung gearbeitet“, so das Unternehmen.