Braunschweig. Die Initiative Schrill sucht Kreative, Geschäftsinhaber und Vermieter, die helfen, die Stadt bunter zu machen.

Eine Ausstellung in der Wendenstraße 60 in den Räumen der Initiative Schrill zeigt auf Bild 22 einen Leerstand in der Juliusstraße. Ein Fachwerkhaus mit Anbau und großzügiger Schaufensterfront. Darauf haften Hunderte Aufkleber, das wirkt alles andere als einladend. Schaut man zwischen den Klebern hindurch, bietet sich im Inneren ein Anblick, der genauso wenig begeistert: Dort befinden sich ein Sperrmüllhaufen, Bretter, eine alte Tischplatte und noch viel mehr, alles quer durcheinander aufgetürmt.

Die Optik ist eine Schande für die Wohnstraße im Westlichen Ringgebiet, in dem Haus hatte zuletzt wohl der Tischfußballverein Dampframme seine Bleibe. Längst ist der an den Rand eines Industriegebietes weitergezogen.