Braunschweig. Einmal wöchentlich sollen auf dem TU-Campus regionale und saisonale Produkte verkauft werden. Zurzeit wird geprüft, wo der Markt stattfinden könnte.

Nach der Vorlesung noch schnell frisches Obst und Gemüse auf dem Markt einkaufen – und zwar direkt auf dem Campus. Wenn es nach Ruben Knoll geht, wird das schon bald möglich sein. Der 32-Jährige ist Mitarbeiter des Projekts Sandkasten der TU und plant gemeinsam mit Studenten einen Markt im Univiertel. „Das Univiertel grenzt sich als eigenes Viertel vom Östlichen Ringgebiet und auch vom Siegfriedviertel ab“, sagt Ruben Knoll. „Hier fehlt noch ein Markt, der es Studenten und Mitarbeitern der TU, aber auch den Bewohnern des Viertels ermöglicht, nah am Wohn- und Arbeitsort frische, regionale und saisonale Produkte einzukaufen.“

Das Projekt Campus-Markt ist im Juni auf der Sandkasten-Online-Plattform gestartet. Sandkasten bietet Studenten und Mitarbeitern der TU die Möglichkeit, ihre Ideen auf dem Campus umzusetzen. Die Kampagne für den Markt war die erfolgreichste aller Zeiten. „Wir hatten uns als Ziel 500 Fans gesetzt, weil wir möglichen Marktbeschickern versichern wollen, dass genügend Menschen zu unserem Markt kommen würden“, sagt Ruben Knoll. „Innerhalb von zwei Wochen hatten wir mehr als 600 Fans.“