Braunschweig. Die Neue Straße boomt. Immer neue Gaststätten schießen aus dem Boden.

Horst („Hotte“) Mildeweith steht hinter der Theke seiner Kult-Kneipe „Movie“ und beobachtet, wie draußen vor seiner Gaststätte die Bauarbeiter herumwuseln. Flex-Sägen kreischen. Es ist kurz vor Mittag. Die ersten Gäste haben sich zum „Frühschoppen“ eingefunden, zur „Happy hour“ mit unschlagbaren Baustellenpreisen. Sie nippen still an ihren Wolters-Kaltschalen – und lassen sich den Biergenuss durch den Baulärm im nahen City-Point nicht vermiesen.

„Bis Ende Oktober müssen wir noch durchhalten“, zeigt Mildeweith fatalistisch. Klar, sei die Baustelle gegenüber alles andere als geschäftsfördernd. Andererseits, überlegt der 62-Jährige, werde die Lage hier unheimlich aufgewertet, wenn erst das Konrad-Koch-Quartier – so soll der City-Point künftig heißen – eröffnet ist. „Wenn das Ganze dann fertig ist, kriegen wir ja alles wieder, jeden einzelnen Euro.“