Die Abrissarbeiten in der Burgpassage verzögern sich. Es gibt noch keine Einigung mit Tchibo. Die Filiale ist weiter geöffnet.

Vor der Tchibo-Filiale sitzen Menschen, trinken genüsslich ihren Kaffee und plaudern. Und im Hintergrund rattern bereits die Presslufthämmer. Noch immer ist unklar, wann die Burgpassage ihre Pforten schließt und der Abriss beginnt. „Es gibt noch immer keine Einigung mit Tchibo. Wir suchen weiterhin eine Lösung“, sagt Gunter Köhnlein vom Bauherrn Development Partner. Man gehe davon aus, dass der Abriss noch im August beginne. „Zuerst werden die vorhandenen Anlagen und Leitungen entfernt. Das dauert drei bis vier Wochen. Dann kommt die Abrissbirne.“

Und genau hier stellen sich für Leser Detlef Lange Fragen. Wie man sich denn die Führung des Baustellenverkehres bei den Abbruch- und den Neubauarbeiten vorstelle? Es seien doch erhebliche Beeinträchtigungen zu erwarten, vor allem für die angrenzenden Geschäfte.