Braunschweig. Es wird gebaut und gebaut, der Stadtteil im Braunschweiger Süden wächst. Doch wächst auch die Infrastruktur im richtigen Tempo mit?

Über Stöckheim drehen sich die Baukräne. Seit Jahren. Überall in dem einstigen Bauerndorf wird neu gebaut und nachverdichtet. Die Bürger müssen zusammenrücken. Alle wollen dort wohnen. Im Süden haben jetzt die Bauarbeiten für ein neues Wohngebiet begonnen, mit 92 Bauplätzen für Einfamilienhäuser. Im Nordosten, am Zoo, entsteht ein markantes Mehrfamilienhaus mit zehn bis zu 160 Quadratmeter großen Eigentumswohnungen. Kaufpreis: bis zu 625 000 Euro.

„Die Bauarbeiten starten noch dieses Jahr“, erklärt Martin Streppel von der Firma Munte Immobilien. „Am Zoo 43“ – so nennt sich das Projekt, das in prominenter Lage, als Tor zum Ort, auf klare Architektursprache setzt. „Die Gebäudehülle überzeugt durch klare, kubische Sprache.“ Bodentiefe Fensteröffnungen und optional zusätzliche Oberlichter erzeugen lichtdurchflutete Innenräume, so der Investor.