Braunschweig. Auf Erkundungsfahrt mit Achim Bartoschek, dem Experten für umgebaute Eisenbahntrassen in ganz Deutschland. Für Braunschweig hat er viel Lob übrig.

Wenn es um das Ringgleis geht, dann ist man zumindest im Westlichen Ringgebiet überzeugt: Viel besser geht es doch wohl nicht. Das sagen die meisten – doch fast jedem fehlt der Vergleich. Bei Achim Bartoschek ist das anders. Er ist Experte für Fuß- und Radwege, die einst Eisenbahntrassen waren. Wie fällt sein Urteil aus?

Vorweg: Das Ringgleis ist nicht durchgefallen – im Gegenteil. Bartoschek zählt auf seiner Internetseite „Bahntrassenradeln“ das Ringgleis zu den vergleichsweise wenigen Trassen in Deutschland, die er Radfahrern besonders ans Herz legt. Sogar ein Umweg für einen Besuch lohne sich. Das will etwas heißen. Denn bundesweit gibt es mittlerweile 715 umgewandelte Bahntrassen. Gesamtlänge: 5200 Kilometer.