Zorge. Feuer in einem Wohnhaus in Zorge? Großaufgebot von Feuerwehren aus der Gemeinde Walkenried und Stadt Bad Sachsa wird alarmiert.

Sirenenalarm im Südharz: Rauch quoll am Sonntagmorgen, 24. März, aus dem Dach eines Hauses in Zorge. Anwohner alarmierten daraufhin die Freiwillige Feuerwehr. Die kam aber nicht zum Einsatz, dafür aber ein anderer Experte, denn das war passiert

Vermuteter Brand im Südharz: Leitstelle alarmiert verschiedene Feuerwehren

Einen vermuteten Dachstuhlbrand - dies meldete die Leitstelle Göttingen am 24. März den Einsatzkräften im Südharz. Aufgrund des vermuteten Szenarios wurden neben den Mitgliedern der Feuerwehren aus Walkenried, Wieda und Zorge auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Sachsa alarmiert. Zum Einsatz kam aber niemand.

Jüngste Einsätze der Feuerwehr im Südharz:

Wie Walkenrieds Gemeindebrandmeister Tobias Mielke mitteilte, hatte es Probleme mit einem angeheizten Kamin gegeben, der für reichlich Rauch sorgte. „Die Anwohner haben folgerichtig den Notruf getätigt“, erklärt er. Für die Brandschützer lag letztlich aber kein Einsatz vor, es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. „Der Schornsteinfeger konnte sich um das Problem kümmern“, fasst Tobias Mielke zusammen.

Auch interessant