Steina. Umweltgefahr und Vandalismus-Risiko durch herrenlosen Pkw: Ein Problem, das die Stadt Bad Sachsa regelmäßig hat. Das wird unternommen.

Wem gehört das Auto? Warum wurde es abgestellt? Wo sind die Kennzeichen? Viele verschiedene Fragen wirft ein Pkw, der einige Tage lang auf einem Rad- und Fußweg herrenlos in der Feldflur bei Steina stand. Die Antworten auf die Fragen sucht mittlerweile die Stadtverwaltung in Bad Sachsa. „Aufgrund des Hinweises eines Bürgers aus Steina hat das Ordnungsamt die Ermittlungen zum illegal abgestellten Fahrzeug aufgenommen“, erklärt Ordnungsamtsleiter Stefan Spieweck auf Nachfrage des Harz Kurier.

Vandalismus und mehr: Darum greift das Ordnungsamt aus Bad Sachsa ein

Im Zuge der sogenannten Gefahrenabwehr hat das Amt seine Arbeit aufgenommen – und die Gefahren sind vielfältig. Es gelte Straftaten wie Vandalismus zu verhindern, oder aber dass Betriebsstoffe wie Öl aus dem Auto auslaufen und in das Grundwasser eindringen. „Ein weiteres Phänomen ist, dass oftmals so etwas illegale Müllentsorgung anzieht, sprich neben solch ein Fahrzeug etwas gestellt wird.“

Auch interessant

Grundlegend handelt es sich auch um ein sogenanntes illegales Abstellen auf öffentlichen Flächen seitens des Besitzers des Pkw, da das Fahrzeug keine gültigen Kennzeichen hat.

Illegal abgestellte Fahrzeuge sind ein bekanntes Problem im Südharz

Dass man sich um herrenlose Fahrzeuge kümmern muss, ist für die Stadtverwaltung in Bad Sachsa ein bekanntes Problem. „Ein- bis zweimal im Jahr kommt das schon vor“, erläutert Stefan Spieweck. Erst im vergangenen Jahr beschäftigte ein mitten in Steina abgestelltes herrenloses Auto die Kommune. „Wir versuchen immer, die Halter zu ermitteln. Auch um Kosten, die beispielsweise bei der Entsorgung des Fahrzeuges entstehen, einzufordern.“ Nicht immer gelinge dies.

Auf einem verlassenen Parkplatz in der Feldflur zwischen Bad Sachsa und Tettenborn-Kolonie war ein Pkw am 31.  Dezember 2022 in Brand geraten. 
Auf einem verlassenen Parkplatz in der Feldflur zwischen Bad Sachsa und Tettenborn-Kolonie war ein Pkw am 31. Dezember 2022 in Brand geraten.  © Feuerwehr | Feuerwehr

Ganz arg wurde es zum Jahreswechsel 2023 gar in Tettenborn. Hier brannte auf einem abgelegenen Parkplatz in der Feldflur ein Auto, das dort monatelang stand, komplett aus.

Auch interessant