Bad Lauterberg. Mallorca-Entertainer Ikke Hüftgold erzählt im Interview mit dem Harz Kurier, warum er sich auf den Auftritt bei der Lutterwiesn freut.

Ikke Hüftgold, abseits des Showgeschäfts Matthias Distel, ist einer von den Mallorca-Künstlern, die auf der Lutterwiesn 2023 von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Oktober, in Bad Lauterberg im Harz auftreten. Außerdem kommen DJ Robin, Isi Glück, Stefan Stürmer und Annabel Anderson. Die Band Die Rockzipfl gehört zu den Stammgästen, sie feiert ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum bei dem Lauterberger Oktoberfest und Carsten Epler, bekannt als Kasi, kommt mit seinem Programm Alpenmax on tour.

Ikke Hüftgolds aktueller Hit ist „Bumsbar“. Im vergangenen Jahr sorgte die von ihm gegründete Plattenfirma Summerfield Records mit „Layla“ für Furore - Interpreten waren DJ Robin und Schürze. Im Interview spricht er über seine Liebe zu den Bergen und vergleicht seine Musik mit der von Lord of the Lost.

Ikke Hüftgold.
Ikke Hüftgold. © Veranstalter | Veranstalter

Wie skandalös ist ein Video, in dem Ordensschwestern zu „Bumsbar“ tanzen, im Jahr 2023 noch?

Das kommt auch im Jahr 2023 noch immer auf die Sichtweise des Betrachters an. Ich muss gestehen, dass ich lieber wildtanzende Nonnen um mich habe, als mich von unehrlichem Zölibatsgeschwafel beeindrucken zu lassen.

Ob „Layla“ oder „Imo Erner ist kein Urensohn“ – Ihre Texte ecken immer wieder an. Ist Provokation Ihr Rezept für Erfolg?

Mein Alter Ego Ikke Hüftgold funktioniert mit Provokation einfach besser. Zum ESC haben wir ihn, sagen wir mal, ein wenig gebremst, zumindest musikalisch! Und Sie haben ja sicher mitbekommen, dass Blut und Glitzer mehr gewünscht war als sachter Schlager. Ikke ist eine satirische Kultfigur und darf das auch.

Wie entscheidend sind Nummer-1-Hits wie „Bumsbar“ oder „Layla“ für den Erfolg in der Partymusikbranche?

Lediglich „Layla“ war eine Nummer 1, „Bumsbar“ schaffte es in die Top-Ten der Charts und ist auch jetzt immer in den Top 100. Das ist für uns natürlich ein toller Erfolg. Auch wenn viele Diskussionen rund um „Layla“ aus meiner Sicht noch immer komplett überzogenen waren, hat es doch viel für den Partyschlager gemacht: Es gibt seitdem viel mehr Beachtung, was unser Genre angeht. Dafür haben wir uns sehr gerne diesem Medien-Irrsinn um Spielverbote des Liedes auf Oktoberfesten und den Political-Correctness-Debatten mit den Dinkel-Dörtes der Nation beschäftigt.

Fotogalerie: So war die Lutterwiesn 2022 in Bad Lauterberg

Freibier in Dosen als Protest gegen ein Alkoholverbot am Strand von Palma (2016), Spenden für die Seenotrettung im Mittelmeer (2021) – wie viel Aktivist steckt in Ihnen?

Wenn ich für etwas brenne, dann brenne ich dafür. Ich habe das Glück, dass ich einen sehr privilegierten Job machen darf, der es mir erlaubt, meine Reichweite zu nutzen, um auf Schwachstellen aufmerksam zu machen.

Vorm Auftritt Bier, Sekt oder Vodka?

Es darf schon mal ein Bierchen sein…

Mallorca-Stars auf der Lutterwiesn in Bad Lauterberg

Ikke Hüftgold tritt am liebsten in Sporthose auf. Wie steht es mit Matthias Distel, wirft er sich privat in Lederhose, um auf einem Oktoberfest wie in Bad Lauterberg feiern zu gehen?

Das Schöne ist ja, dass Ikke und Matthias sich einen Kleiderschrank teilen (müssen). Aber wenn ich privat unterwegs bin und zum Beispiel auf ein Oktoberfest gehe, dann kann es schon sein, dass ich mich dafür dem Anlass entsprechend in Schale werfe.

Lieblingssportart?

Ich mag Fußball und spiele ab und an mit Freunden Tennis.

Was sind Ihre Hobbys neben der Musik und wie viel Zeit bleibt dafür?

Ich liebe das Wandern und ich liebe die Berge. Da ich eigentlich rund um die Uhr arbeite, gönne ich mir immer wieder Auszeiten in Österreich und mache genau das. Es ist toll, wenn man einen Gipfel erklimmt und am Kreuz anschlägt, dazu der Blick vom Berg ins Tal, das beruhigt mein Inneres.

Was verbinden Sie mit Bad Lauterberg und mit dem Harz?

Der Harz ist für mich sehr traditionell, schon allein, weil er damals in Ost und West geteilt war. Und dann hat Ikke ja auch ein Herz für die Brockenhexe und den guten Schierker Feuerstein, der aus Bad Lauterberg kommt. Also ich komme gern und Ikke auch!

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz: