Wolfsburg. Jetzt wird er auch noch Bierbrauer: Tesla-Chef Elon Musk macht, was er will. Da gibt es dann auch schon mal Tequila – oder eben ein Bier.

Bei Volkswagen denkt man an Autos – und an die in de hauseigenen Fleischerei „produzierte“ Currywurst. Bei Tesla denkt man an Elektroautos – und künftig vielleicht auch an nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrauten Gerstensaft. Denn jetzt gibt es im Sortiment von Milliardär Elon Musk auch ein „GigaBier“. Das hatte er im vorigen Herbst anlässlich eines Tages der offenen Tür zur Eröffnung der Tesla-Gigafactory in Grünheide bei Berlin angekündigt. Nun hat er Wort gehalten. Das Musk-Gebräu kann nicht am Tresen geordert werden, sondern nur online. Und das zu einem stolzen Preis. Zur Currywurst von VW wird das Pils wohl eher nicht schmecken.

Eine Bierpulle in der Form eines Flakons

Schon allein die Flasche hat nichts mit einer herkömmlichen Bier-Pulle gemein. Sie sieht aus, wie der Flakon eines teuren Parfüms oder eines exklusiven Shampoos, ist schwarz, kantig und geschliffen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Erinnern soll sie an die Formen eines Cyber-Trucks, den Musk ab Ende des Jahres in Serie bauen will. Der wiederum hat als Designstudie ebenso wenig gemein mit einem soliden Lastwagen wie das GigaBier mit einem traditionellen Durstlöscher. Vollmundig und süffig ist auf jeden Fall die Ankündigung von Tesla: „GigaBier schlägt eine Brücke zwischen Cybertruck und der 500-jährigen Bierbrau-Tradition nach deutschem Reinheitsgebot. Genießen Sie dieses in Berlin gebraute, limitierte Bier im Pilsener Stil, gebraut mit unserem exklusiven Cyberhopfen und Geschmacksnoten von Zitrusfrüchten, Bergamotte und süßen Früchten. Jede Flasche besitzt ein nahtloses, glänzend schwarzes Etikett mit einem im Dunkeln leuchtenden Giga-Wasserzeichen. Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Cyberhopfen, Hefe. Hergestellt in Deutschland, unterstützt von Cyberhopfen. Verkauft und vertrieben von BrouwUnie.“ Erhältlich ist das Tesla GigaBier mit 5 Prozent Alkoholals Limited Edition im Dreierpack (3 x 330 ml) zum Preis von 89 Euro. Vertrieben wird es online von BrouwUnie. In einer Sonderedition hatte Musk auch schon einmal einen Tequila aufgelegt – der kostete 215 Euro pro Flasche.

Mehr wichtige Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg und Niedersachsen:

Keine wichtigen News mehr verpassen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Newsletter „News-Update“ anmelden!

Lesen Sie auch: