Wolfsburg. Den ehemaligen Romantikpark Landleben bei Kästorf kann man nur noch abreißen, meinen Facebook-User. Doch es gibt auch andere Meinungen.

„Abreißen und gut“, „Rückbau und Renaturierung“: Einige Wolfsburger vertreten online die Meinung, dass man aus dem ehemaligen Romantikpark Landleben bei Kästorf gar nichts mehr machen sollte.

„Die vielen Wildtiere drum herum hätten dann dauerhaft ihre Ruhe. Wer dort mal mit einem anderen Auge drauf schaut, kann sehen, wie viele Rehe sich besonders auf dem Feld und Waldstück dahinter tummeln und auch super viele Fasane kann man dort sehen“, schreibt ein Wolfsburger auf Facebook über den seit elf Jahren ungenutzten Wolfsburger Themenpark. Es müsse nicht krampfhaft alles zugebaut werden

Einige Wolfsburger plädieren für Landleben-Abriss

In Wolfsburg und Umgebung gebe es schon „genug Industrie und sinnlose Bauten“, kritisiert ein anderer User. Sein Vorschlag: „Schiebt den Laden zusammen und renaturiert das Gelände und gebt den heimischen Tieren ihren Lebensraum zurück.“

Wesentlich mehr Zustimmung erntet allerdings eine Wolfsburgerin, die schreibt: „Ich persönlich wünsch mir immer noch ein Karls Erdbeerdorf dahin.“ 74 User likten diesen Kommentar bis Donnerstag. Eine andere Karls-Befürworterin sieht das genauso: „Die Gebäude passen vom Stil her auch super dazu. Schade, dass man das ganze Ding erst so verkommen lassen musste.“

Auch interessant

Viele Wolfsburger wünschen sich im Landleben weiterhin Karls-Erlebnisdorf

Die Karls-Kette hatte Interesse an der Eröffnung eines Erlebnisdorfes auf dem Gelände signalisiert. Jetzt soll erst einmal eines im Landkreis Cuxhaven entstehen. Facebook-User hätten aber durchaus Alternativvorschläge: „Ich könnte mir hier ein Dorf für Senioren vorstellen“, schreibt eine Wolfsburgerin. „Noch Häuser dazu und diese als Wohngemeinschaften bauen. Die Wege gut anlegen und zum Selbstversorgen noch Gärten.“ So könnten Senioren ihr Leben genießen.

Ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen wird empfohlen, genauso wie eine Nutzung der Anlage durch einen Biergarten und Ü30-Partys. Oder soll es doch lieber etwas Gemeinnütziges sein? „Warum können die Verantwortlichen der Stadt Wolfsburg nicht mit Vereinen reden, die dringend ein Gebäude suchen?“, fragt ein Wolfsburger. „Ich denke, das Grundstück sollte multifunktional neu gestaltet werden, mit Platz für Kinder und Café für uns Erwachsene!“, schreibt ein anderer. Er könnte sich dort zudem einen Bioladen vorstellen.

Alternativideen fürs Landleben: Streichelzoo oder Seniorendorf

Allgemein bedauert wird der Verfall der Anlage und dass das Gelände seit so vielen Jahren ungenutzt ist. „Für mich ein klarer Fall von Politikversagen“, kritisiert ein User. „Es ist wirklich traurig, wie das Landleben verkommt“, bedauert eine Frau. „Die schönen Häuser sehen echt schlimm aus.“

Auch eine weitere Userin kann den Zustand schwer ertragen. „Es tut mir in der Seele weh, was für ein Wert da vor sich hingammelt. Die schönen reetgedeckten Häuser.“

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: