Wolfsburg. Im Wolfsburger Stadtteil Steimker Berg haben sich drei Start-ups zusammengeschlossen. Sie teilen sich Büroraum, verfolgen aber unterschiedliche Ziele.

Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann lobte den Mut der Unternehmer: Die Themen kreatives Storytelling, Mobbingprävention und Innenstadt stehen im Mittelpunkt von drei Wolfsburger Unternehmen, die sich am Steimker Berg niedergelassen haben und nun vor rund 80 Gästen aus Politik, Sport und Wirtschaft ihr gemeinsames Büro eröffneten.

„Ich weiß, wie viel Potenzial in diesen Wolfsburger Unternehmern steckt, und deswegen freue ich mich natürlich sehr, dass sie ihre Ideen künftig hier im tollen Ambiente des Steimker Bergs umsetzen werden. Wir werden die Gründer auf städtischer Seite unterstützen und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, sagte Weilmann bei der Eröffnung.

Die Akademie „Starke Kinder“ von Sarah Froberg und Mustafa Rast beschäftigt sich bereits seit mehr als einem Jahr mit dem Thema Mobbingprävention für Kinder. Sie unterrichten mit weiteren Coaches an Grundschulen in der Region. Die Stadt , aber auch die Stiftung der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg unterstützen die Akademie. „Wir wollen als junge Gründer beweisen, dass man mutig sein muss und springen sollte, wenn man eine starke Idee hat“, sagte Sarah Froberg.

Hamburger Unternehmen will Amazon Konkurrenz machen

Zweiter Partner in dieser Bürogemeinschaft ist die Fa. Filmburg von Geschäftsführer Olaf Levin. Die Filmburg produziert Bewegtbildinhalte für Wolfsburger Unternehmen sowie überregionale Themen und entwickelte die Plattform „wobstories“.

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Dritter im Bunde ist der Wolfsburger Medienunternehmer und ehemalige Kommunikationschef des VfL Wolfsburg, Sven Froberg, der mit dem Online-Kaufhaus „dasbob“ aktuell die bundesweit erste Alternative zu Marktführer Amazon entwickelt, wie es in der Mitteilung heißt. Geplanter Start sei im Frühjahr 2024. Ziel von „dasbob“ sei es, den lokalen Einzelhandel und die Innenstadt in zunächst 81 deutschen Städten zu stärken und aktiv wiederzubeleben.

Hamburger Start-up will Mobilitätsstandort Wolfsburg nutzen

Der Online-Einkauf erfolge über die jeweilige Postleitzahl des Käufers. Das gewünschte Produkt werde dem Käufer dann direkt beim Händler „um die Ecke“ angezeigt. Die bestellten Waren sollen dann noch am selben Tag emissionsfrei mit dem E-Bike aus dem Geschäft abgeholt und direkt ausgeliefert werden, also ohne große Logistikzentren oder Transportwege.

Wir wollen als junge Gründer beweisen, dass man mutig sein muss und springen sollte, wenn man eine starke Idee hat.
Sarah Froberg, Gründerin der Akademie „Starke Kinder“

Froberg, der beim Hamburger Unternehmen „dasbob“ als Geschäftsführer für Marketing und Kommunikation verantwortlich ist, soll den Markteintritt nun auch in Wolfsburg vorantreiben und den Mobilitätsstandort für das Start-up nutzen.