Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg teilt mit, was bei der Anmeldung fürs Schuljahr 2023/24 zu beachten ist. Vor allem eine Sache wird die Eltern nicht freuen.

Für Eltern und Sorgeberechtigte von Kindern, die nach den Sommerferien in die 5. Klasse wechseln, läuft von Dienstag, 2. Mai, bis Freitag, 5. Mai, um 12 Uhr die Anmeldephase für die weiterführenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Das teilt die Stadt mit.

Das Anmeldeverfahren unterscheide sich von Schule zu Schule. Bei der Anmeldung muss das Original des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse sowie eine Kopie der Geburtsurkunde angefügt sein. Die Anmeldung muss spätestens bis Freitag, 5. Mai, um 12 Uhr bei der Schule eingehen; der Eingangsstempel ist ausschlaggebend.

Wolfsburg verfügt über einen stadtweiten Schulbezirk. Das bedeutet, dass eine freie Schulwahl besteht, heißt es von der Stadt weiter. Und: „Überschreitet die Zahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze, wird ein Losverfahren durchgeführt.“ Die Schulkinder, die so keinen Platz an der gewählten Schule bekommen, können die Anmeldung während der Nachmeldephase vom 15. bis 16. Mai, 12 Uhr, anderenorts vornehmen.

Stadt Wolfsburg hat ausreichend Schulplätze

„Stadtweit stellt die Stadt ausreichend Plätze je Schulform zur Verfügung“, teilt sie mit. Dementsprechend sei sichergestellt, dass jedes Kind einen Platz an der gewünschten Schulform erhält. Freie Schulplätze könnten unter bestimmten Voraussetzungen von Schulkindern aus den umliegenden Landkreisen und Städten belegt werden.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Weitere Infos sind auf www.wolfsburg.de/schulen zu finden. Für Fragen steht der Geschäftsbereich Schule unter (05361) 281129 für die Schulberatung sowie unter (05361) 281905 für das Anmeldeverfahren oder unter schulanmeldung.klasse5@stadt.wolfsburg.de zur Verfügung.

Auch am Wolfsburg-Kolleg beginnt das Verfahren

Es werden auch Anmeldungen für das Wolfsburg-Kolleg entgegengenommen. Dort kann die allgemeine Fachhochschulreife und das Abitur erworben werden. Zugangsvoraussetzungen sind neben einem Realschulabschluss eine Berufsausbildung, eine zweijährige Berufstätigkeit oder das Führen eines Familienhaushalts. Infos sind erhältlich unter (05361) 36658 oder auf der Homepage des Kollegs auf www.wob-kolleg.de.