Wolfsburg. Unbekannte sind zwischen Samstag und Montag in zwei Kleingartenvereinen in Mörse und Detmerode auf zerstörerischem Beutezug gewesen.

In Detmerode und Mörse sind am Wochenende unbekannte Einbrecher unterwegs gewesen. Insgesamt 30 Gartenlauben sind laut Polizei Wolfsburg aufgebrochen worden. Die Täter gingen mit brachialer Gewalt vor und stahlen unter anderem ein Fahrrad und Alkohol. Die Polizei kann einen Tatzusammenhang zwischen den Einbrüchen in den Kleingartenvereinen nicht ausschließen.

Wie die Wolfsburger Polizei meldet, sind in Detmerode mindestens 27 Gartenlauben im Kleingartenverein am Detmeroder Teich aufgebrochen und nach Beute durchsucht worden. Laut Polizei schlugen die Täter hier zwischen Sonntagnachmittag 16 Uhr und Montagmorgen 09.40 Uhr zu. Hier verschafften sie sich offenbar mit brachialer Gewalt Zugang zu den Lauben, rissen Außenrollläden ab, zerstörten Türen oder Fenster.

Polizei: Gesamt-Anzahl der Taten in wird wohl noch steigen

Nachdem sich die Täter in den Lauben nach lohnender Beute umgeschaut hatten, konnten sie unerkannt flüchten. Was die Einbrecher in Detmerode erbeutet haben und wie hoch der angerichtete Gesamtschaden ist, wird derzeit laut Polizei noch ermittelt.

Bereits am Wochenende waren unbekannte Täter laut Polizei bereits in Gartenlauben des Kleingartenvereins an der Heinrich-Deumeland-Straße in Mörse eingebrochen. Hier haben die Unbekannten einen Schaden von etwa 1.500 Euro angerichtet.

Mindestens drei Einbrüche in Kleingartenverein in Mörse

In Mörse gelangten die Täter demnach zwischen Samstagabend, 18 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr, auf das Gelände. „Hier öffneten sie bei insgesamt drei Gartenlauben gewaltsam die Fenster beziehungsweise Türen und drangen ins Innere der Lauben ein“, berichtet Wolfsburgs Polizei.

Nach ersten Feststellungen erbeuteten sie in einem Fall ein Fahrrad und mehrere Flaschen Alkoholika. „Ob und was sie insgesamt stahlen und wie hoch der angerichtete Gesamtschaden ist, werden die weiteren Ermittlungen ergeben“, heißt es weiter.

Polizei sucht nach Zeugen in beiden Fällen

Die Beamten befürchten, dass die Zahl der Geschädigten noch ansteigen könnte, da noch nicht alle Gartenlaubenbesitzer informiert wurden beziehungsweise einen möglichen Einbruch noch nicht bemerkt haben könnten. Auch interessant:In Helmstedt hat ein Ehepaar zwei Einbrecher im Kleingartenverein geschnappt.

Die Ermittler hoffen darauf, dass Zeuginnen und Zeugen verdächtige Personen beobachtet haben – und bitten um Hinweise an die Polizeistation in Fallersleben oder die Rufnummer (05361) 46460.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg: