Wolfsburg. Auf dem Wolfsburger Schützenfest geht’s wieder rund. Es lockt mit Nervenkitzel, Nostalgie und neuen Attraktionen auf den Festplatz im Allerpark.

Seit Freitag läuft das 71. Schützen- und Volksfest in Wolfsburg. Noch bis zum 21. Mai drehen sich auf dem Festplatz die Karussells, und im Festzelt Marris geben sich DJs, Bands und Künstler die Klinke in die Hand.

High-Tech-Fahrgeschäfte, nostalgische Karussells und gemütliche Biergärten: Die Schützengesellschaft Wolfsburg als Veranstalterin des Rummels hat wieder ein tolles Angebot für die Besucher auf die Beine gestellt. Die Familienachterbahn „Heidi the Coaster“ ist eine der Neuheiten auf dem Rummel. Sie verspricht Fahrspaß in sich drehenden Gondeln mit bajuwarischer Aufmachung. Erstmals im Allerpark steht auch die Wildwasserbahn „Jim und Jasper“. Hier geht es in Baumstämmen durch Kanäle und über Berg und Tal...

Das Hochfahrgeschäft „XXL Racer“ katapultiert die Fahrgäste 55 Meter in die Höhe – Nervenkitzel pur. Ebenso hoch ist der Kettenflieger „Sky Dance“. Er bietet eine spektakuläre Aussicht auf den Festplatz und darüber hinaus.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Top-Attraktionen und Neuheiten beim Wolfsburger Schützenfest

Eher gemütlich geht es im „Riesenrad Wilhelm“ mit seinen 36 Gondeln zu. Mit einer Höhe von 48 Metern gehört es zu den größten transportablen Riesenrädern. Neu in Wolfsburg ist „Mr. Gravity“. Die rasante Fahrt führt bis zu 20 Meter hoch und dabei mit teils hoher Geschwindigkeit immer im Kreis. Bis zu 100 Kilometer pro Stunde sind möglich. Durch die Beschleunigung und doppelte Drehbewegungen werden die Fahrgäste mit bis zu 5g in ihre Sitze gedrückt.

Lesen Sie mehr zum Schützenfest-Programm in unserer Übersicht.

„Das ist ein Action-Karussell“, sagt Thomas Bronswyk von der Agentur Events 38. Und eher etwas für Jugendliche als für Familien mit Kindern. Die Karussell-Neuheit „Escape – Flight of Fear“ verspricht ein Fahrvergnügen nach Art des ebenfalls angekündigten Break Dancers, aber im Dschungelstil und mit sich seitwärts überschlagenden Gondeln.

„Heidi The Coaster
„Heidi The Coaster" hat schon die Besucher der Wiesn und der Cannstatter Wasen durchgeschüttelt. Die Achterbahn steht aktuell auch auf dem Wolfsburger Schützenfest. © Heidi The Coaster | R. Schimanzik

Größte transportable Geisterbahn Europas verspricht Grusel

Darüber hinaus steht die größte transportable Geisterbahn Europas, das „Dämonium“, im Allerpark. Weniger Grusel, aber viele Möglichkeiten zum Mitmachen verspricht das Laufgeschäft „Happy Family“. Auf fünf Etagen locken Rutschen, rollende Tonnen und vieles mehr. Premiere auf dem größten Schützenfest zwischen Harz und Heide hat das „Snow Gate“, ein Action-Simulator mit mehr als 40 Filmen.

Weitere Fahrgeschäfte sind der „Jaguar Express“ und die „Petersburger Schlittenfahrt“ mit ihren nostalgischen Gondeln und mehr als 300.000 LED-Pixeln. Für die jüngeren Besucher hat die Schützengesellschaft die Kinderachterbahn „Tom der Tiger“, ein venezianisches Pferdekarussell und das Erlebnisfahrgeschäft „Dschungelreise“ nach Wolfsburg geholt. Weitere Kinderkarussells: der „Crazy Clown“ (eine Art Mini-Halligalli), der fliegende Bus „The Flying Airdance“ und ein Barock-Kettenkarussell. Hohe Sprünge können die Kinder auf dem Bungee-Trampolin „Spider-Jump“ wagen.

Mit einer Gesamthöhe von 55 Metern bietet der Kettenflieger „Sky Dance“ den Schützenfest-Besuchern in Wolfsburg eine spektakuläre Aussicht über den Festplatz und darüber hinaus bieten.
Mit einer Gesamthöhe von 55 Metern bietet der Kettenflieger „Sky Dance“ den Schützenfest-Besuchern in Wolfsburg eine spektakuläre Aussicht über den Festplatz und darüber hinaus bieten. © regios24 | Lars Landmann

Die Schützengesellschaft empfiehlt, sich auf keinen Fall den Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen am Mittwoch, 17. Mai, entgehen zu lassen. Das beliebte Feuerwerk gehört wie in jedem Jahr zu den Höhepunkten des Schützen- und Volksfestes. Es findet am Samstag, 20. Mai, statt: Ab 22 Uhr können Besucher das Spektakel am Nachthimmel genießen. Am Sonntag, 21. Mai, besteht dann die letzte Gelegenheit zu einem Festbesuch.

Mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: Hier kostenlos für den täglichen Wolfsburg-Newsletter anmelden!