Wolfsburg. Frischer Wind im Kleiderschrank: Als Winter-Spezial steigt heute ab 16 Uhr die Tauschparty in der Haltestelle am Nordkopf. Die Regeln sind einfach.

Eine Kleidertauschparty als so genanntes Winter Spezial veranstaltet die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg am heutigen Samstag von 16 bis 20 Uhr im Jugendzentrum Haltestelle direkt am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Wie ein Zeichen gegen zu viel Konsum gesetzt werden soll.

Jugendliche und junge Erwachsene können vorbeikommen, ihre alten Kleidungsstücke mitbringen und diese dann kostenlos gegen neue Exemplare tauschen“, kündigt die Stadtverwaltung an. Damit solle auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie gegen zu übermäßigen Konsum gesetzt werden.

Kleidertauschparty in Wolfsburg soll Wertschätzung vermitteln

Denn laut einer Greenpeace-Studie würden rund vier von zehn Kleidungsstücken selten oder sogar nie getragen. „Diese landen dann häufig in der letzten Ecke des Kleiderschranks oder werden schnell wieder entsorgt. Jeder Deutsche sortiert so im Schnitt fünf Kilogramm Kleidung pro Jahr aus“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Mit der Kleidertauschparty soll gezeigt werden, dass Kleidung Wertschätzung verdient. Die Regeln sind einfach: Getauscht wird nach dem Prinzip „Anzahl der mitgebrachten Kleidungsstücke gegen neue“. Falls keine Kleidung mitgebracht wird, dürfen maximal drei Teile mitgenommen werden.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Wolfsburg:

Kleidung muss sauber, heile und tragbar sein

Die Kleidungsstücke lassen sich auch schon im Vorfeld der Veranstaltung im Jugendzentrum Haltestelle abgeben. Wichtig ist aber, dass die Kleidung sauber, heile und tragbar ist. Unterwäsche, Kinderkleidung und Sommerklamotten sollten zu Hause bleiben. Für kleine Snacks und Getränke wird gesorgt.