Wolfsburg. Wintermarkt, Eislaufen, Rodeln: Das ist seit Freitag in der Autostadt Wolfsburg möglich. Was Besucher beim Winterzauber in diesem Jahr erleben können.

Seit Freitag weihnachtet es in der Autostadt Wolfsburg wieder: Unter dem Motto „Winter.Wunder.Wow.“ hat das diesjährige Winterprogramm begonnen. Rund vier Wochen lang – bis zum 28. Dezember – können Besucherinnen und Besucher auf der Eisfläche wieder Schlittschuhlaufen und den Wintermarkt mit seinen kulinarischen Angeboten genießen. Wir stellen das Programm vor.

Dieses Winter-Programm erwartet Autostadt-Besucher

Die 4000 Quadratmeter große Eislauffläche ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. Am Abend verwandelt sie sich dann in eine Outdoor-Disco, bei der ein Live-DJ auftritt und Musik verschiedener Genres spielt. Die Schlittschuhe für die Eisfläche können dabei entweder selbst mitgebracht oder vor Ort für vier Euro ausgeliehen werden.

Eisstockschießen wird ebenfalls wieder angeboten. Für die kleineren Kinder bis zwölf Jahre bietet die 1000 Quadratmeter große Schneespielwelt wieder mit dem Rodelhügel, großen und kleinen Spielzeugen und viel Schnee einen Ort zum Toben.

Wintermarkt, Karussell und Feuerzangenbowle

Besucher des Wintervergnügens dürfen sich auch wieder auf den Wintermarkt mit seinen geschmückten Buden freuen. Neben Inspirationen für individuelle Weihnachtsgeschenke wird es kulinarische Überraschungen geben, wie die Autostadt ankündigt. Klassiker wie Kaiserschmarrn werden ebenfalls angeboten. Der weitläufige Wintermarkt wird dabei erneut vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum überragt.

Für die Kleinen steht vor dem Kundencenter ein historisches Karussell bereit. Die großen Après-Ski-Fans können sich hingegen auf die Feuerzangenbowle im „Hüttenzauber“ freuen.

Öffnungszeiten der Winter-Attraktionen in der Autostadt

Das Wintervergnügen in der Autostadt Wolfsburg geht vom 25. November bis 28. Dezember. Die Öffnungszeiten im Überblick:

  • Wintermarkt: Montag bis Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 22 Uhr
  • Hüttenzauber: Montag bis Freitag 14 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 22 Uhr
  • Schneewelt: täglich 12 bis 20 Uhr
  • Kinderkarussell: täglich 12 bis 21 Uhr
  • Eislauffläche: täglich 10 bis 22 Uhr
  • Eisdisco: täglich 17 bis 19.30 Uhr

Kreativprogramm und Krimilesungen

Während der Adventswochenenden und der Weihnachtsferien bietet das Team der Autostadt Bildung ein winterlich-buntes Kreativprogramm. Familien können zum Beispiel ein Brettspiel für lange Abende bauen und Kinder und Jugendliche werden bei der Herstellung von nachhaltigen Geschenkanhängern sowie digital gestaltetem Baumschmuck kreativ.

Die beliebte „Weihnachtsbäckerei“ richtet sich an Kinder ab acht Jahre. Das Gestaltungsangebot an den Werkstationen im Mobiversum rundet den Autostadt Besuch ab. Das gesamte Angebot gibt es unter www.autostadt.de/winter.

Darüber hinaus feiern die Krimilesungen „Crime in Prime“ dieses Jahr ihr 20. Jubiläum. Schauspieler Roland Kalweit lädt am 1., 8., 15. und 22. Dezember, jeweils um 20 Uhr in die Katakomben des Premium Club House ein. Tickets gibt es für 15 Euro im Onlineshop der Autostadt unter www.autostadt.regiondo.de/autostadt.

Lesen Sie mehr zum Thema Weihnachtsmärkte in Wolfsburg:

So will die Autostadt Wolfsburg Energie sparen

Aufgrund der Energiekrise setzt die Autostadt in diesem Jahr verschiedene Maßnahmen zum Energiesparen um. Dabei müssten die Besucher aber auf nichts verzichten, wie die Autostadt in einer Pressemitteilung angibt.

„Das aktuelle Weltgeschehen zeigt uns, wie wichtig es ist, das Miteinander in den Vordergrund zu stellen und solidarisch zu sein. Das tun wir, indem wir bei unserer diesjährigen Winterinszenierung erheblich Energie einsparen, ohne das vorweihnachtliche Erlebnis zu schmälern“, teilt die Geschäftsführung der Autostadt mit.

Konkret wird Energie eingespart, indem die vier Schornsteine des VW-Kraftwerks in diesem Jahr nicht beleuchtet werden. Auch wird es – wie bereits im letzten Jahr – keine Eisfläche vor dem Porsche-Pavillon geben. Außerdem werden die Lichterketten in der Parklandschaft, die in ihrer Anzahl ebenfalls um etwa zehn Prozent reduziert wurden, nicht mehr über 24 Stunden, sondern nur noch von etwa 16.30 bis 23 Uhr, leuchten.

Die Lichterketten in der Parklandschaft werden zur Energieeinsparung von ca. 16.30 bis 23 Uhr eingeschaltet.
Die Lichterketten in der Parklandschaft werden zur Energieeinsparung von ca. 16.30 bis 23 Uhr eingeschaltet. © Autostadt | Lennard Kugeler

Darüber hinaus wird die Illumination der Autotürme und die weitere Beleuchtung im Park auf ein notwendiges Maß reduziert. Auch der beheizte Außenpool des Hotels The Ritz-Carlton wird im Zeitraum vom 1. November 2022 bis zum 1. Februar 2023 außer Betrieb genommen.

Mit diesen Maßnahmen könne die Autostadt über 50 Prozent der Energie im Vergleich zu 2019 einsparen. Dieses Jahr bietet sich gut als Vergleich an, weil es das Jahr der letzten Winterinszenierung ohne Corona-Auflagen und dadurch bedingten Angebotsveränderungen war, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus der Region Braunschweig-Wolfsburg: