Wolfsburg. Am Hundestrand gilt wie im gesamten Allerpark auch eine Leinenpflicht. Das sorgt bei manchen Hundehaltern für Unverständnis. Andere sind begeistert.

Am Salzgittersee und Tankumsee gibt es schon einen: Jetzt entsteht auch am Allersee Wolfsburg ein Hundestrand. Die ersten Schilder stehen bereits. Der Abschnitt für Vierbeiner ist allerdings erst einmal nur temporär. Die Stadt will in einer einjährigen Testphase Erfahrungen sammeln und dann über eine dauerhafte Nutzung entscheiden.

Bei vielen Hundebesitzerinnen und -besitzern ist die Freude groß. Die Ankündigung kam jüngst am Welthundetag diesen Montag: „Das sind tolle Neuigkeiten für Wolfsburg! Bravo und herzlichen Dank!“, kommentiert etwa ein Wolfsburger auf dem Facebook-Kanal unserer Zeitung. Eine Hundebesitzerin findet: „Echt klasse so was. So können allesamt schwimmen gehen – plus der Vierbeiner.“ Eine andere Nutzerin schreibt: „Das wurde aber auch Zeit!“

Allersee Wolfsburg bekommt temporären Hundestrand

Der Strandabschnitt für Vierbeiner wird am westlichen Allersee-Ufer vor dem Courtyard-Hotel eingerichtet. Auch die an den Strandabschnitt grenzende Wiese steht Hunden künftig zur Verfügung. Die Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) hat bereits damit begonnen, die Bereiche auszuschildern.

Während der Testphase, auf die sich Stadt und WMG einigten, sollen Anmerkungen aller Nutzer des Allersees berücksichtigt werden. Anschließend fällt eine Entscheidung über einen dauerhaften Hundestrand, teilte die Stadt am Montag in einer Pressemitteilung mit.

„Der Wunsch nach einem Hundestrand am Allersee wurde bereits mehrere Male an mich herangetragen“, erklärt Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Ich finde, dass wir eine gute Lösung für alle Beteiligten gefunden haben. In einem Jahr werden wir dann schauen, ob sich das Konzept an dieser Stelle bewährt hat. Als Hundebesitzer freue ich mich auch persönlich, dass uns unsere Vierbeiner künftig an einem schönen Strandtag zum Allersee begleiten können.“

Luisa Bohs, Quartiersmanagerin Allerpark bei der WMG, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Testphase für den Hundestrand jetzt starten kann – und sind uns sicher, dass das neue Angebot bei Mensch und Tier gut ankommt.“

Auch zum Thema:

Leinenpflicht: Hunde müssen im Allerpark an die Leine

Hundehalter müssen ein paar Punkte beachten: Auf dem neu eingerichteten Hundestrand gilt – wie übrigens auch im restlichen Allerpark – die allgemeine Leinenpflicht. Das heißt: Vierbeiner dürfen dort nur angeleint ins Wasser. Ohne Leine schwimmen gehen dürfen Hunde nur an der Ostseite des Allersees. Dort gibt es einen Hundefreilauf.

Die Regelung sorgt in den sozialen Medien teilweise für Unverständnis. „Leinenpflicht am Hundestrand? Na das wird ein wirres Durcheinander der Leinen, wenn die Hunde durchs Wasser toben. Das Konzept ist wohl nicht zu Ende gedacht“, kritisiert eine Hundefreundin. Eine andere Nutzerin sieht das ähnlich: „An sich ist das wirklich richtig toll. Aber: Leinenzwang ergibt so gar keinen Sinn. Vielleicht kann man das noch einmal überdenken. Unsere Fellnasen möchten ja vielleicht auch mal ins Wasser und das ist mit Leine grundsätzlich etwas schwierig.“

Andere Hundebesitzer sehen das entspannter: „Was ist daran schwierig? War gerade in Frankreich, dort durften die Hunde nur mit Leine mit, auch ins Wasser. Klappte bestens“, schreibt eine Wolfsburgerin. Für den Badeausflug mit dem Vierbeiner gibt es zum Beispiel spezielle Schwimmleinen, die oben auf der Wasseroberfläche schwimmen. Eine andere Userin schlägt vor, den Bereich generell einzuzäunen, damit sich die Vierbeiner frei bewegen können. Auf eine Anfrage, weshalb auf dem Hundeabschnitt Leinenpflicht gilt, konnte die Stadt am Dienstag keine Antwort geben.

Für „Charly“, den Cavalier King Charles Spaniel von WN-Reporterin Stephanie Boy, ging es am Dienstag am Allersee-Hundestrand schon ins Wasser.
Für „Charly“, den Cavalier King Charles Spaniel von WN-Reporterin Stephanie Boy, ging es am Dienstag am Allersee-Hundestrand schon ins Wasser. © regios24 | Helge Landmann

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Gesundheitsamt hat keine Bedenken wegen Hundekot

Das Gesundheitsamt habe, so heißt es in der Mitteilung, aus infektionshygienischer Sicht keinerlei Bedenken bezüglich eines separaten Hundeabschnittes. „Hundehalter haben darauf zu achten, dass kein Hundekot in den Allersee gelangt, dasselbe gilt für den gesamten Strandbereich und Allerpark im Allgemeinen“, heißt es. Stadt und WMG weisen darauf hin, dass die gemeinsame Nutzung des Allersees gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit voraussetzt.